Web-Renaissance: AutomatisierteRelaunches

SOLYP ReDesigner findet Einsatz bei Siemens AG

Angesichts der rasanten Entwicklung von Intra- und Internet können viele Unternehmen klare Struktur und einheitliches Erscheinungsbild ihrer Web-Seiten nur schwer beibehalten. Viele Online-Publikationen sind unübersichtlich und für ihre Anwender ineffektiv geworden. Gegenwärtig ist eine umfangreiche Überarbeitungsphase festzustellen, in der "veraltete" Online-Anwendungen nutzer- bzw. kundenfreundlicher gestaltet werden. Nur wenige Unternehmen können es sich leisten, solche oftmals aufwendigen Relaunches durchzuführen, zumal bei der enormen Dynamik der Internet-Technologie neu überarbeitete Sites schon bald wieder überholt sind.

SOLYP Informatik (Nürnberg) hat diesen Engpaß erkannt und mit dem SOLYP ReDesigner eine schnelle und kostengünstige Lösung für Businessanwender geschaffen. "Der SOLYP ReDesigner ist ein datenbankgestütztes Allroundwerkzeug für virtuelle Großbaustellen: Wie ein Team von extrem leistungsfähigen Robotern trägt er bestehende Daten in kürzester Zeit verlustfrei ab und setzt diese nach definierten Stilvorgaben ebenso schnell automatisch wieder zusammen. Diese neuartige und intelligente Lösung wird von mehreren Innovationsgremien als förderungswürdig eingestuft. Wir sind bereits in konkreten Verhandlungen mit Gesellschaften, die Venture Kapital vermitteln, z.B. mit dem Fraunhofer Institut und der Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer GmbH", erläutert SOLYP-Geschäftsführer Alexander Zimmermann. Gegenwärtig kommt der SOLYP ReDesigner beim Relaunch eines Intranet-Bereiches der Siemens AG zum Einsatz: 5.000 Seiten werden detailliert analysiert und kategorisiert, um anschließend in ein Redaktionssystem mit überarbeitetem Layout eingebunden zu werden.

Der SOLYP ReDesigner ist ein komfortables Werkzeug, mit dem statische Web-Sites weitgehend automatisiert überarbeitet werden können. Das auf allen Windows-Plattformen lauffähige Programm führt zuerst eine qualitative und quantitative Analyse der zu überarbeitenden Site durch, auf deren Basis eine genaue Aufwandsabschätzung erfolgt. Im Anschluß an diese Qualitätsmetrik identifiziert, strukturiert und klassifiziert der SOLYP ReDesigner die Daten unabhängig von ihrem Layout und bettet die so geordneten und definierten Inhalte automatisch in ein neues Design ein. Texte, Bilder, Grafiken und Tabellen werden quasi aus dem vorgegebenen Kontext herausgelöst, in Kategorien erfaßt, nachbearbeitet und dann präzise in neue Umgebungen eingebunden. Die Multifunktionalität des SOLYP ReDesigners erlaubt die Integration weiterer Tools (z.B. die automatische Ansteuerung von Bildkonvertierungen) ebenso wie den Export in Zielsysteme, z.B. in datenbankgestützte Redaktionssysteme wie NPS der Firma Infopark oder in das FELDMANN new media system der Multimediaagentur FELDMANN media group.

Folgende repräsentative Leistungsdaten charakterisieren den SOLYP ReDesigner: Bei einer kleinen Site mit 350 Seiten und einem stark funktionalen Strukturbaum werden alle Seiten in vier Minuten und 45 Sekunden analysiert (etwa 0,8 Sekunden pro Seite). Das ReDesign selbst erfolgt in sieben Minuten und 32 Sekunden (etwa 1,3 Sekunden pro Seite). Die Erstellung einer Qualitätsmetrik benötigt acht Sekunden.

Gegenwärtig wird der SOLYP ReDesigner ausschließlich bei SOLYP Informatik eingesetzt und ist insofern ein hauseigenes Tool zur Optimierung der Internet-Dienstleistungen beim Redesign größerer Online-Anwedungen. In einer fortgeschrittenen Entwicklungsphase soll der SOLYP ReDesigner als Softwareprodukt qualifizierten Anwendern zur Verfügung gestellt werden. Dies kann beispielsweise über einen zentralen Webserver mit Zugriffslizenzen erfolgen, wobei ein Workgroup-Konzept koordinierte, regelorientierte Multiuser-Fähigkeit ermöglicht.

 

e-mail: sg@solyp.de

URL: http://www.solyp.de