GENIOS baut Multimedia-Produktion und Informationsdienstleistungen aus

GENIOS hat am Standort Düsseldorf sein professionelles Online-Produktions-Team verstärkt. Damit kann, so das Unternehmen, die bestehende Palette von Dienstleistungen für Elektronisches Publizieren und Informationslösungen künftig als Service aus einer Hand angeboten werden. Die Erweiterung des Düsseldorfer GENIOS Teams erfolgt durch eine Umstrukturierung innerhalb der Mediendokumentation der Verlagsgruppe Handelsblatt.

Das neuformierte ProduktionsCenter in der Düsseldorfer Kasernenstraße 51 stellt sämtliche Formen digitaler Informationsprodukte her: Recherche-Datenbanken, Faksimile- und Grafikdatenbanken, PDF-Dokumente, Internet-Datenbankanbindungen, Online-Newsflash-Dienste, CD-ROM-Archive und personalisierte Lieferdienste für Intranets in Banken und Unternehmen. Consultingleistungen für Content-Provider, zum Beispiel aus dem Branchen- oder Verlagswesen (Projekt: Digitale Kommunale Bibliothek) gehören zu den neuen Leistungsmerkmalen der Projektmanager. Die Betreuung von Multimedia- und Digitalisierungsprojekten im Wissenschafts-, Fachverlags- oder Lexikonbereich ist ein weiteres Geschäftsfeld, das im Laufe des Jahres zu Pilotanwendungen führen wird.

GENIOS ist bereits seit mehreren Jahren im Bereich der Mehrwertdienste tätig. 1997 wurde für 20 Bankinstitute eine neuartige technische Lösung zur Umstellung von papiergebundenen Pressearchiven auf Online-Pressearchive konzipiert und Anfang des Jahres als funktionsfähige Internet- und Intranetanwendung für mehrere tausend Bankberater in den Regelbetrieb überführt.

Mittlerweile übernimmt GENIOS für eine Vielzahl renommierter Verlage aus dem deutschprachigen Raum die komplette Erstellung der digitalen Ableger ihrer Verlagstitel. Diese Datenbanken und Volltextarchive z.B. der Frankfurter Rundschau, der Textilwirtschaft, des Bankmagazins oder des Berliner Tagesspiegel werden über den Dienst GENIOS Web-Search und zugleich über die Homepage der Zeitung als kostenpflichtiges Internet-Angebot für etwa 13.000 Kunden angeboten. Die mit über 500 Titeln und über 160 Millionen gespeicherten Seiten größte Recherchedatenbank im deutschsprachigen Internet zählt zu den erfolgreichsten Beispielen für den Informationsverkauf im Internet.

1999 soll ein weiterer neuer Service eingeführt werden: Im Auftrag von Kunden sowie Inhalteanbietern werden Metadatenbanken erstellt - fachlich codierte, mit Schlüsselsystemen, Klassifikationen oder Thesauri nutzbar gemachte Datenbankinhalte. Unternehmen werden mit diesem Dienst beim Aufbau interner Wissensbanken unterstützt. Die Bündelung relevanter und gesicherter Wirtschaftsinformationen an einer einzigen "Fundstelle" bietet einen Ausweg aus der Informationsflut: der Informationssuchende erspart sich zeitaufwendige und wenig treffsichere Internet-Recherchen. Zusammen mit Partnern in Österreich und der Schweiz wird in Kürze eine solche Wissensdatenbank für die Mergers- & Acquisitions-, Medien- und Telekommunikationsbranche und für börsennotierte Aktiengesellschaften entwickelt. Diese kann zur Überwachung der betreffenden Märkte eingesetzt werden. Zu CeBIT und Infobase wird GENIOS Referenzanwendungen zeigen und die erweiterte Dienstleistungspalette vorstellen.

E-Mail: s.klehm@genios.de