Nautilus-Online - Das Verzeichnis von Volltextangeboten im Internet

von Birgit Weber

http://www.nautilus-online.de

Informationen wecken Wünsche. Die Schnelligkeit und Unmittelbarkeit der Informationsvermittlung sowie die allmählich wachsende Bereitschaft der Internetnutzer, für qualitativ hochwertige Inhalte Geld zu bezahlen, machen das Internet zu einem interessanten Medium für Verlage - den klassischen Informationsanbietern. Hinzu kommt die Notwendigkeit, das verlagseigene Know-how auch im Internet umzusetzen bevor andere, insbesondere branchenfremde Anbieter, die entsprechenden Nischen besetzen.

Das Publizieren von Inhalten im Internet bringt allerdings einige Schwierigkeiten mit sich, die bislang nur unter großem, finanziellen Aufwand gelöst werden konnten. Kein Verlag ist interessiert, das geistige Eigentum seiner Autoren zu verschenken. Zwingend für die Online-Publikationen ist also ein funktionierendes Online-Abrechnungssystem - eine kostspielige Angelegenheit, die nur wenigen Verlagen die Möglichkeit eröffnet, tatsächlich Online-Publikationen anzubieten. Desweiteren müssen die online publizierten Inhalte auf adäquate Art und Weise erschlossen und präsentiert werden, um für den Internetnutzer leicht zugänglich zu sein und nicht in der Informationsflut des Internets unterzugehen. Wie wichtig die "Findbarkeit" ist, zeigt eine Beispielsuche im World Wide Web mit Hilfe der Suchmaschine AltaVista http://www.altavista.digital.com :

Suchwort Zahl der Fundstellen
Medizin 397.101
Herzinfarkt 4.284
Creutzfeldt-Jakob 117
DNS 504.711
Recht 659.659
Gesellschaftsrecht 3.761
Architektur 451.350
Betriebswirtschaft 78.970
Datenbank 674.879
Volltext 152.750
   

Januar 1999

Die allgemeinen Internet-Suchmaschinen berücksichtigen alle verfügbaren Dokumente, in denen im Metatext oder Body-Text der gesuchte Begriff vorkommt. Die Häufigkeit, mit der ein Wort in seinem Dokument vorkommt, entscheidet über die Reihenfolge, in der die gefundenen Seiten gelistet werden. Enthält also ein Dokument im Metatext 20 mal den Begriff "Recht", würde es auf der Trefferliste ganz oben rangieren, auch wenn der eigentliche Text das Thema "Recht" nur am Rande behandelt. Daraus ist ersichtlich, daß es an einer Such- und Navigationshilfe fehlt, die die zahllosen Angebote redaktionell sichtet und inhaltlich indiziert.

Die Buchhändler-Vereinigung GmbH, der Verlag des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V., trägt dem Rechnung und präsentiert unter den Internetadressen http://www.nautilus-online.de und http://www.buchhandel.de Inhalte auf benutzerfreundliche Art und Weise in thematischer Ordnung.

Im Verbund mit dem Brancheninternetangebot http://www.buchhandel.de entsteht so ein zentrales Nachweisinstrument für Online-Publikationen, in dem die gewünschte Online-Information für den Internetnutzer nur "zwei Mausklicks" entfernt ist. Ein Klick, um die Suche durchzuführen, ein weiterer Mausklick, um die gefundene und anhand der Zusatzinformationen schnell bewertete Information auf den Monitor zu holen.

 

Das Anfang Dezember 1998 freigeschaltete Online-Informationssystem nautilus-online (http://www.nautilus-online.de) weist heute bereits über 500 verschiedene Volltextangebote in über 70 Rubriken nach. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der beruflichen und wissenschaftlichen Fachinformation, aber auch Angebote aus den Bereichen Unterhaltung, Kunst und Kultur oder Regionalia werden bei http://www.nautilus-online.de berücksichtigt.

Das Verzeichnis bietet neben den grundlegenden bibliographischen Angaben Informationen zu Updates, Kosten und in den meisten Fällen Kurzzusammenfassungen der verzeichneten Inhalte.

Eine benutzerfreundliche, thematische Ordnung der Hyperlinkeinträge erleichtert das Auffinden der Online-Publikationen. Rubriken, die Neuzugänge enthalten, werden nun zusätzlich entsprechend gekennzeichnet. Außerdem erscheint die Zahl der verzeichneten Publikationen in Klammern hinter der jeweiligen Rubrik, so daß die Nutzer auf den ersten Blick Veränderungen erkennen können. Dieser "junge" Dienst verzeichnet täglich mehr als 500 Zugriffe - mit stark steigender Tendenz.

Die Kriterien zur Auswahl der in "nautilus-online" registrierten Dokumente liegen auf der Hand. "nautilus-online" verzeichnet Volltextangebote. Im Gegensatz zu Referenzinformationen, die lediglich auf die Originalinformation hinweisen, enthalten Volltexte den kompletten Text der Originalinformation (Vgl. Kind, Joachim: Online-Dienste in: Buder, Marianne u.a. (Hg.): Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation, 4. Völlig neu gef. Ausg. München, New Providence, London, Paris: K.G. Saur 1997, S.280-317, S. 288) Auf Basis dieser Definition werden folgende Volltextangebote von der Redaktion "nautilus-online" in http://www.nautilus-online.de eingestellt: E-Zines, Artikel, redaktionelle Beiträge, "Monographien", Rezensionen und Faktensammlungen.

Zur Gruppe der Referenzdaten und damit für "nautlius-online" ungeeignet gehören die Angebote aus den Bereichen: Bibliographische Daten, Veranstaltungshinweise, Firmendatenbanken, Produktinformationen, Leseproben, etc. In Grenzfällen entscheidet das Vorhandensein einer redaktionellen Leistung, die Nutzbarkeit der betreffenden Informationen als Primärinformation oder der direkte Zugang zu der benötigten Information ohne weiteren Medienwechsel über die Eignung von Inhalten für "nautilus-online". Hier behält sich die Redaktion "nautlius-online" die Entscheidung vor, dementsprechende Angebote zu listen oder abzulehnen.

Für Content-Provider ergeben sich zwei Möglichkeiten, an "nautilus-online" teilzunehmen:

  1. Verlage, die bereits online publizieren und über ein eigens angeschlossenes Abrechnungssystem verfügen, können ihre Inhalte über die Suchmaschine von "nautilus-online" für die Volltextsuche und über das "nautilus-online" Internetverzeichnis für die thematische Suche zugänglich machen. Auf diese Weise verschaffen die Verlage ihren Online-Publikationen hohe Aufmerksamkeit. Dadurch, daß sich unter "nautilus-online" eine kritische Masse von Informationen sammelt, wird es von den Internetnutzern stark frequentiert. Gemäß den Internetnutzerstudien interessieren sich die Internetnutzer in der Regel für ein Thema, nicht für die Produktion eines bestimmten Verlages.
  2. Verlage, die nun mit Online-Publikationen beginnen wollen, bietet "nautilus-online" künftig die Möglichkeit, die technische Infrastruktur der Branchenplattform zu nutzen und so kostenintensive Eigenentwicklungen zu sparen. Die Volltexte dieser Verlage werden auf dem Webserver der Buchhändler-Vereinigung GmbH gehostet und über das angeschlossene Abrechnungsmodul abgerechnet. Zudem erhalten diese Verlage entsprechendes statistisches Material zur Nutzung ihrer bereitgestellten Volltexte.

Contentprovider können Online-Volltexte unkompliziert und kostenlos über ein Online-Formular anmelden.

Bei der Online-Anmeldung sollte der Content-Provider allerdings darauf achten, daß er eine möglichst detaillierte Charakteristik seines Angebotes mitliefert. Dies erleichtert den potentiellen Nutzern, schon im Vorfeld zu entscheiden, ob dieses Verlagsangebot für ihn von Interesse ist oder nicht.

Für die Nutzer von "nautilus-online" steht außerdem ein Online-Formular zur Verfügung. Mit diesem Onlineformular können Empfehlungen über Volltextangebote im Internet an die Redaktion "nautilus-online" weitergeleitet werden. Die Redaktion prüft die Nutzerempfehlungen und stellt die Angebote bei Eignung ins nautilus-online-Verzeichnis ein. Dadurch, daß die Internetnutzer in die Entwicklung von nautilus-online mit einbezogen werden, erfährt dieser "junge" Dienst eine wachsende Akzeptanz. Ziel von nautilus-online ist letztlich, ein umfassendes Verzeichnis deutschsprachiger Onlinepublikationen aufzubauen.

Zur Autorin

Dipl.-Verwaltungswissenschaftlerin Birgit Weber ist Projektreferentin Elektronisches Publizieren

bei der
Buchhändler Vereinigung GmbH
Großer Hirschgraben 17-21
D-60311 Frankfurt am Main
E-Mail:
weber@bhv.de