Mauser Office GmbH (Waldeck):

Über ein Jahrhundert Firmentradition

Regalanlagen für alle Einsatzbereiche - Vertrieb weltweit

760 Mitarbeiter, die einen Umsatz von 170 Millionen DM erwirtschaften, 20 inländische Niederlassungen und Verkaufsbüros sowie Verkaufsvertretungen weltweit – dies sind die Kerndaten der zum Düsseldorfer Rheinmetall-Konzern gehörenden Mauser Office GmbH im nordhessischen Waldeck, die auf eine über hundertjährige Firmentradition zurückblickt. (Abb.) 30 Prozent des Umsatzes macht der Bereich Lager- und Archiveinrichtungen aus, dessen Produktprogramm Rollregalanlagen, Mini-Rollregale, stationäre Regale sowie Mehrzweckkästen und Schränke umfaßt.

Im Bereich Rollregalanlagen bietet Mauser Office zwei Systeme an, das Rollregal RR 409 sowie das speziell für Bibliotheken entwickelte BRR. Unterbauten und Rollwagen der Systeme, deren Prinzip fast das Doppelte an Lagerfläche und damit eine nahezu hundertprozentige Raumausnutzung ermöglicht, bestehen aus einer verwindungsfesten Rahmenkonstruktion. Die kugelgelagerten Lauf- und Spurrollen sind für eine Tragfähigkeit von bis zu 1.000 kg ausgelegt, wartungsfrei und staubdicht (Abb.). Eine Welle treibt alle Antriebsräder gleichzeitig an. Selbst bei maximaler Belastung gibt es weder Verspannungen noch Verformungen. Das gesamte System ist in verschiedenen Breiten, Höhen und Tiefen erhältlich, nachträgliche Änderungen und Erweiterungen sind problemlos möglich. Der Antrieb erfolgt wahlweise manuell über Sterngriff oder per Elektromotor, auch hier ist eine nachträgliche Umrüstung machbar (Abb.).

Die Inneneinrichtungen der Systeme sind an das Archiv- und Lagergut anzupassen, alle Einrichtungselemente für die Zukunft einfach umzubauen und umzurüsten. Kernstück sind die Fachböden, die verzinkt oder einbrennlackiert sind. Eine spezielle Konstruktion mit allseitig mehrfach abgewinkelten Rechteck-Abkantungen sowie einer optionalen Mittenversteifung ermöglicht eine besonders hohe Tragkraft. Die vielfältig möglichen Inneneinrichtungen richten sich ganz nach den Bedürfnissen des Anwenders (Abb.).

Das spezielle Bibliotheks-Rollregal BRR kombiniert alle Vorteile der Serie RR 409, die umlaufende Regalrahmen-Konstruktion ist jedoch durch einen freistehenden Mittelpfosten und beliebig verstellbare Fachböden ersetzt. Dazu gibt es büchergerechtes Zubehör wie bügel- und winkelförmige Buchstützen, Beschriftungstafeln und Fahnenschilder sowie auf Teleskopschienen ausziehbare Arbeitsflächen (Abb.).

Als "kleiner Bruder" der genannten Systeme gilt das Mini-Rollregal romini, das diesen in Funktionalität und Flexibilität in nichts nachsteht. Im Gegensatz zu RR 409 und BRR, deren Laufschienen direkt in die Böden eingearbeitet werden, rollt romini auf einem soliden Stahl-Podestrahmen, den auch mit Parkettoberfläche lieferbare Fußbodenplatten begehbar machen (Abb.). Seine Stärken spielt das klar und sachlich designte System eher in Büro und Praxis als in großen Magazinen aus. Die Fronten von romini bietet Mauser Office in verschiedenen Ausführungen in nahezu jeder Farbe bis hin zur designorientierten Lochstruktur an.

Wächst ein Unternehmen, wächst romini mit – bei der Konzeption wurde besonderer Wert auf die Erweiterbarkeit des Systems gelegt. Die Regaleinheiten gibt es sereinmäßig in zwei Höhen und Breiten sowie in sechs Tiefen, die miteinander kombiniert werden können, selbst eine nachträgliche Verbreiterung ist möglich. romini gibt es mit allen wichtigen Einrichtungsvarianten für den Einsatz in Einzelhandel, Anwaltskanzlei, Praxis oder chemischem Labor, zur Änderung der Inneneinrichtung genügen wenige Handgriffe.

Für leichtes und mittelschweres Lagergut bietet Mauser Office das stufenlos verstellbare stationäre Regalsystem SR 409, dazu das engmaschige Rastermaß zur optimalen Anpassung an die baulichen Gegebenheiten und ein umfangreiches Angebot an Einrichtungsvarianten. SR 409 ist mit seinen engen Fertigungs- und Montagetoleranzen uneingeschränkt für den Einsatz von zielgesteuerten Regalbedienungsanlagen geeignet. Die Regale sind mehrere Etagen hoch übereinander kombinierbar - Raum in der Höhe ist schließlich billiger als in der Breite.

Auch bei den stationären Regalen bietet Mauser Office spezielle Serien für das Bibliothekswesen, sowohl für den Magazin- wie den Freihandbereich, in Mittelpfosten- und in Rahmenbauweise, dazu kommen die passenden Zeitschriftenauslagen und Flachablagen (Abb.). Beide Varianten gibt es in einseitiger und doppelseitiger Ausführung, das Freihandregal ist durch Zusatzausstattungen wie Auszieh- und Zeitschriftenklappen, Fahnenschilder und Beschriftungstafeln zu bestücken.

Mehrzweckkästen und Stahlschränke, die eingesetzt werden, wenn Unternehmen, Behörden oder Verwaltungen kleinteilige Stückgüter übersichtlich und griffbereit aufbewahren müssen, ergänzen das Programm. Die Kunststoffkästen, die es in zahlreichen Abmessungen, Ausführungen und Farben gibt, können in Regale oder Flügeltürenschränke integriert werden (Abb.). Eine besonders platzsparende Alternative ist eine einfache Wandschiene aus Profilstahl, an der die Kästen einzuhängen sind.

Als wichtigste Referenz der vergangenen 35 Jahre für die Einrichtung mit Lager- und Archivsystemen von Mauser Office nennt das Unternehmen die Deutsche Bibliothek in Frankfurt am Main. Zur Grundausstattung der "Bücherburg" der Deutschen Sprache und Literatur, die seit März 1997 öffentlich zugänglich ist, gehören sieben Millionen Bücher und Zeitschriften sowie 5.000 CD-Roms. Als tägliche Zuwachsrate werden etwa 1.000 Titel erwartet (Abb.).

Auf drei unterirdischen Geschossen stehen 30.000 qm Magazinfläche zur Verfügung, auf der bis 2035 18 Millionen physikalische Einheiten aufgenommen werden sollen. Nach der Entscheidung der Architekten und Planer von Arat-Kaiser-Kaiser (Stuttgart) für das platzoptimierende Rollregalsystem RR 409 wurden 2970 bewegliche Regalachsen mit 2,15 Meter Höhe und bis zu 6,50 Meter Breite verbaut. Die so entstandene Regalfläche von 240.000 lfdm entspricht etwa der Strecke Hamburg – Berlin. Das zulässige Gesamtgewicht einer verfahrbaren Einheit beträgt 30.000 kg bei einer – dank Allradprinzip – maximalen Höchstbelastung von 5.000 kg pro Achse (Abb.).

Mauser Office GmbH
In der Bach 3
D-34513 Waldeck