Neue Rechtsbibliographie auf CD-ROM

Der Kuselit Verlag ist seit einem Jahr Anbieter einer neuen Rechtsbibliographie. Neue Medien und Techniken eröffnen Möglichkeiten, die bislang - insbesondere im juristischen Umfeld weitgehend ungenutzt blieben.

Vorrangig wird eine Rechtsbibliographie auf CD-ROM erstellt. Diese zweimonatlich erscheinende Datenbank stellt die vollständige Auswertung von mehr als 320 Fachzeitschriften in einer einfachen und schnellen Datenbank zur Verfügung. Zusätzlich werden Jahrbücher und Sammelwerke ausgewertet. Auf ein kleines Festschriftenregister mit ca. 11.000 Eintragungen folgt in diesem Sommer ein großes Register mit allen deutschsprachigen Festschriften von 1949 bis 1999. Zum Jahreswechsel wird dieses Register ein volles Jahrhundert dokumentieren.

Die Bibliographie ist die erste ihrer Art, die Rechtsprechung und Literatur in einem Medium verbindet.

Auch die zurückliegenden Jahrgänge werden dokumentiert. Daß letzteres nicht auf einen Schlag gelingen kann, versteht sich. Aus diesem Grund setzen wir unserem wissenschaftlichen Verlagsziel entsprechend Akzente: der Dokumentation des Schrifttums bis 1871 (sic!). Schwerpunkte machen indes deutlich, wie unter Ausnutzung des Standes der Technik ein Informationsniveau erreicht werden kann, das alles Bisherige überragt: In Sekundenschnelle lassen sich heute bereits 50 Jahre DÖV, ARSP oder Goldtdammer's Archiv durchforsten, 10 Jahre NJWCoR, 20 Jahre DNatur und Recht" und nPharmaRecht" und über 200 Zeitschriften seit 1989. Dies alles auf einer einzigen CD-ROM zu einem vertretbaren Preis, selbst als Netzwerkversion.

Zugleich bietet der Kuselit Verlag unter der Internet-Adresse www.kuselit.de in zwei Datenbanken die kontinuierliche Auswertung von über 300 juristischen Fachzeitschriften für 1998/99 kostenlos an. Durch eine Reihe von Kooperationen mit namhaften Verlagen ist es uns gelungen, das Niveau der bibliographischen Auswertung - seien es Aufsätze, Rezensionen, Rechtsprechung oder Anmerkungen - auf eine sehr kurze Bearbeitungszeit zu reduzieren - im Regelfall wird innerhalb eines Werktages nach Erscheinen einer Publikation der bibliographische Nachweis im Internet freigestellt bei kostenlosem Zugang.

Die CD-ROM "Kuselit-R" erschien am 23.06. nunmehr in der 8. Auflage dokumentiert über 300.000 Fundstellen.

Kuselit Verlag, Ulmet
E-Mail: verlag@kuselit.de