Informationsmanagement
- Lösungen aus einer Hand

IHS Technologies GmbH
[Geschäftsführer Ottmar Jelli] Geschäftsführer
Herr Ottmar Jelli

 

Immer mehr Kunden aus Verlagen und der Industrie erkannten den Wert der CD als Massenspeicher für Computerdaten. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Somit hat Kurt Mueller, Gründer der Dataware 2000 GmbH, Recht behalten.

Als 1988 der Firmensitz von Deutschland in die USA verlegt wurde, erwarb Mueller die weltweiten Software-Rechte von der Dataware 2000 GmbH und gründete mit $3 Mill. Venture Capital sowie einigen privaten Investoren die Dataware Technologies, Inc. in Cambridge (MA).

1991 übernahm Dataware Technologies, Inc. die Anteile der Computer 2000 AG an der Dataware 2000 GmbH und gründete die Dataware Technologies GmbH mit Sitz in München.

Im September 1997 wurde das gesamte Dienstleistungsgeschäft der Dataware Technologies Inc. inklusive deren wesentlichen europäischen Niederlassungen und damit auch die deutsche Niederlassung durch die IHS Group Denver übernommen.

Im Februar 1998 wurde in IHS Technologies GmbH umfirmiert. Damit ist auch formal die Integration in die international tätige IHS Group vollzogen. Im Juni diesen Jahres wurden im Rahmen einer Neuorganisation die Dienstleistungszentren in Deutschland/Benelux, Kanada, Australien und Boulder/USA zu dem neuen Bereich Enterprise Solution Group (ESG) zusammengefasst.

Diese neue Konstellation ermöglicht es IHS Technologies neben Ihren bisherigen Software- und Dienstleistungen für Electronic Publishing und Informationsmanagementlösungen, IT-Lösungen für Content Integration, Conversion/Scanning bis hin zum Hosting anzubieten und dabei auf die weltweit verfügbaren internen Ressourcen zurückzugreifen.

IHS Technologies GmbH hat sich mittlerweile zu einer festen Größe im Bereich Informationmanagement entwickelt. Als Fullserviceanbieter mit über zehn Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet - von der Konzeption über die Programmentwicklung, dem Projektmanagement bis hin zum Training und technischen Support - wird kontinuierlich an der Ausweitung des Dienstleistungsangebotes auf der Grundlage modernster IT- Technologien gearbeitet. Sowohl kommerzielle Anwendungen als auch interne auf spezifische Zielgruppen abgestimmte Informationslösungen werden heute von über 500.000 Endanwendern weltweit genutzt.

Jüngstes Beispiel ist die Digitale Bibliothek".

Nach knapp 12 Monaten konnte das Pilot-Projekt Digitale Bibliothek NRW" in die Inbetriebnahme übergehen. Am 7. Juni 1999 wurde das Ergebnis im Rahmen einer offiziellen Veranstaltung durch das Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bei der Digitalen Bibliothek handelt es sich um ein web-basiertes Zugangs- und Abrechnungssystem für Hochschulangehörige, mit der es zukünftig möglich sein wird, über eine einheitliche Benutzerschnittstelle zeit- und kostengünstig und komfortabel auf wissenschaftliche Informationen in digitaler Form zuzugreifen.

IHS hat bei diesem Projekt das Zugangssystem und die Collect-Datenbank entwickelt (siehe Fachbeitrag letzte Ausgabe).

Weitere Rahmenverträge über den Einsatz dieses Systems an den Hochschulen in Deutschland und im europäischen Ausland werden bereits verhandelt. An einer Version für den unternehmensweiten Einsatz wird derzeit entwickelt.

Neben vielen kommerziell verfügbaren CD-ROM Anwendungen von namhaften internationalen Verlagen wurde IHS Technologies u.a. auch mit der Programmentwicklung und der laufenden Produktion von verschiedenen regionalen und deutschlandweiten Gelben Seiten auf CD-ROM und als Internetanwendung beauftragt.

Dies sind nur zwei Beispiele aus der Praxis, die die Pioniertätigkeit von IHS unterstreichen. Mit der Übernahme der CD-ROM Publishing Gruppe von OrdaB aus Belgien Anfang 1999 und der Gründung der IHS Technologies Benelux mit Firmensitz in Brüssel, ist das Unternehmen auf dem besten Wege seine globalen Wachstumsziele im Bereich Informationsmanagement auszubauen um somit auf Kundenwünsche noch schneller eingehen zu können.

Kontakt:

IHS Technologies GmbH
Barthstraße 24
D-80339 München

Tel.: 089 / 540 924 0
Fax: 089 / 540 924 10

e-mail: info@ihs.de
Internet: http://www.ihs.de oder http://www.ihs.com