Innovatives Handeln heißt Wissen nutzen
- Wissen braucht Information

Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe:
Drehscheibe für wissenschaftlich-technische Information

von Rüdiger Mack

Die richtige Information zur rechten Zeit kann über Erfolg und Mißerfolg entscheiden. Für jedes Unternehmen, für jede Institution ist es heute existenziell, rechtzeitig technologische Trends zu erkennen, potentielle Marktlücken zu entdecken oder festzustellen, welche neuen Produkte bei der Konkurrenz geplant werden. Unerläßlich hierzu sind top-aktuelle Informationen, besonders auch in bezug auf Patente. Unternehmen benötigen für wichtige Entscheidungen bei der Forschung, Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte zuverlässige Informationsquellen.

Information ist somit ein wichtiger Produktions- und Wettbewerbsfaktor. Wer schneller und besser über den Stand der Technik, Forschungsvorhaben, Produkte, Märkte und Mitbewerber Bescheid weiß, spart Entwicklungskosten, sichert sich Handlungsvorsprung auf dem internationalen Markt.

Aufgabe

Das Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe ist eine gemeinnützige Gesellschaft für wissenschaftlich-technische Information mbH im Bereich der wissenschaftlich-technischen nationalen und internationalen Infrastruktur.

Das Dienstleistungsunternehmen sammelt, verdichtet und vermarktet Information für Forschung und Lehre, Wissenschaft, Wirtschaft, Technik und Verwaltung in elektronischer und gedruckter Form, um den Technologietransfer und die Innovationsförderung zu intensivieren. Zur umfassenden Informationsversorgung in Wissenschaft und Technik arbeitet das FIZ Karlsruhe mit führenden nationalen und internationalen Partnern zusammen.

Gesellschafter sind Bund und Länder sowie weitere namhafte wissenschaftliche Einrichtungen.

Das FIZ Karlsruhe finanziert seine Aufgaben durch Einnahmen aus dem Vertrieb von Informationsdienstleistungen und der Übernahme von Serviceleistungen für Dritte, sowie durch Zuwendungen gemäß den Richtlinien der Rahmenvereinbarung Forschungsförderung" von Bund und Ländern. Es ist in das Programm der Bundesregierung 1996 2000 Information als Rohstoff für Innovation" eingebunden. Damit besteht für das FIZ Karlsruhe eine besondere Verpflichtung, die Integration der wissenschaftlich-technischen Information in Forschung, Lehre und Ausbildung an den Hochschulen und staatlich geförderten Forschungseinrichtungen in Deutschland aktiv zu unterstützen, nicht zuletzt als Ergänzung und Erweiterung zum Service der wissenschaftlichen Bibliotheken.

Im Rahmen von STN International z.B. (s.u.) bietet das FIZ und weitere Partner Datenbanknutzung zu einem reduzierten Preis für Hochschulen und Universitäten an, um dadruch Forschung und Lehre zu unterstützen und um die Kenntnisse über die Nutzungsmöglichkeiten von Datenbanken zu verbessern (Akademische Programme, Festpreisabkommen).

Das FIZ Karlsruhe ist Mitglied der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz (WGL). In der WGL haben sich 79 außeruniversitäre Forschungs- und Serviceeinrichtungen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen zusammengeschlossen, die gemeinsam von Bund und Ländern gefördert werden.

Die Informations- und Dokumentationseinrichtung ist auf dem Gelände des Forschungszentrums Karlsruhe - Technik und Umwelt angesiedelt und unterhält Außenstellen in Bonn, Berlin und Larchmont, NY, U.S.A. Das FIZ beschäftigt im Augenblick rund 310 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Geschäftsfelder

Weitere Aufgaben und Dienstleistungen

Aufgabenschwerpunkte

STN International - weltumspannendes Netz für Fachinformation

Wissenschaftler und Forscher, Informations- oder Patentspezialisten sowie Unternehmensplaner können bei STN International schnell und effektiv auf aktuelle, geprüfte Informationen aus allen Bereichen von Naturwissenschaft und Technik von ihren Personal Computern am Schreibtisch aus online zugreifen.

Im internationalen Verbund betreibt die Gesellschaft das europäische Service-Rechenzentrum (Host) von STN International, The Scientific & Technical Information Network, das auf allen Fachgebieten von Wissenschaft und Technik zur Zeit mehr als 200, - laufend kommen neue hinzu - bibliographische, numerische, Volltext- und Faktendatenbanken für den weltweiten Online-Zugriff bereithält. Kooperationspartner im STN-Verbund sind neben dem FIZ Karlsruhe, der Chemical Abstracts Service (CAS) in Columbus, Ohio, U.S.A. und die Japan Science and Technology Corporation, Information Center of Science and Technology (JICST) in Tokio.

Angebotspolitik von STN International ist, naturwissenschaftliche und technische Fachbereiche mit Datenbank-"Bündeln" (Clustern) mit tiefgehender Information abzudecken. Die zur Zeit verfügbaren Cluster umfassen die Fachbereiche Agrar- und Ernährungswissenschaften; Biowissenschaften; Pharmazie, Medizin; Chemie; Elektronik und Telekommunikation; Energieforschung, -technologie; Ingenieurwissenschaften und Bauwesen; Materialwissenschaften; Mathematik und Informatik; Patentinformation; Physik; Sozialwissenschaften; Umweltforschung, -technologie. Dazu kommen noch multidisziplinäre Datenbanken sowie Datenbanken mit Wirtschaftsinformationen zu diesen Fachbereichen.

Damit ist das FIZ Karlsruhe der deutsche Wissenschaftshost und zählt international zu den führenden Anbietern von wissenschaftlich-technischen Datenbanken.

Zugangsmöglichkeiten über das Web:

[STNEasy]

STNontheWeb - zum Gesamtangebot mit professionellen Suchmöglichkeiten plus Verbindung zu ergänzenden internen und externen Internet-Quellen

http://stnweb.fiz-karlsruhe.de

STNEasy - für gelegentliche Rechercheure, zu 60 der wichtigsten STN-Datenbanken mit der einfach zu bedienender Suchoberfläche

http://stneasy.fiz-karlsruhe.de

STN kann ebenso auf klassichen Weg über Datex-P und die akademischen bzw. Forschungsnetzwerke erreicht werden.

Online-Dokumentbeschaffung im Volltext

Nach der schnellen Suche nach Literaturhinweisen hat der Kunde die Möglichkeit, sich die Originalliteratur im Volltext online zu beschaffen. An STNEasy und STNontheWeb im WWW sind die beiden Volltextliefer- bzw. -vermittlungsdienste ChemPort und FIZ AutoDoc angeschlossen. Beide Dienste bieten Links zu den im Internet verfügbaren elektronischen Zeitschriftenartikeln von Verlagen. Sind die Texte nicht elektronisch lieferbar (oder der Kunde wünscht ein gedrucktes Dokument), so kann der Kunde über FIZ AutoDoc die gewünschten Dokumente anfordern.

[FIZ AutoDoc]

Das FIZ AutoDoc System kann auch als eigenständiges Bestellsystem direkt benutzt werden. Über FIZ AutoDoc können neben Zeitschriftenartikln auch Patente und andere Dokumente wie Bücher, Reports, Konferenzliteratur und sonstige Graue Literatur bestellt werden.

http://www.fiz-karlsruhe.de/autodoc

Hausanschrift:

Fachinformationszentrum Karlsruhe
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen

Postanschrift:

Fachinformationszentrum Karlsruhe
Postfach 24 65
D-76012 Karlsruhe

Telefonzentrale: 07247/808-0
Telefaxzentrale: 07247/808-666

E-Mail: fizka@fiz-karlsruhe.de
URL: http://www.fiz-karlsruhe.de