Eine Bibliothek ist ein sehr betriebsamer
Arbeitsplatz - Neues Counter-System

Jedes Jahr leihen Bibliotheken mehr als 100 Millionen Bücher aus, und aufgrund von Arbeitsplatzkürzungen wächst die Arbeitsbelastung für die Belegschaft von Jahr zu Jahr. Die Bücherausgabe ist der zentrale Arbeitsbereich der Bibliothek und zu gleicher Zeit der Ort, an dem das Personal der höchsten Belastung ausgesetzt ist. Für viele Angestellte beinhaltet ein typischer Arbeitstag das Heben von Büchern und anderen Ausleihmaterialien von der Theke in den Buchwagen. Es ist nicht ungewöhnlich für das Personal, schwere Bücher zu heben, die auf die Theke gelegt wurden, und diese sich ständig wiederholende Anstrengung führt oft zu Beschwerden im Arm- und Rückenbereich. Um den Anforderungen eines gesunden Arbeitsplatzes gerecht zu werden, hat Codeco ein Verbuchungssystem - ''Counter-System'' - entwickelt, Vertrieb in Deutschland durch KNO, das die Risiken, denen Personal ausgesetzt ist, das mit der Ausleihe und Rücknahme von Büchern und aneren Materialien beschäftigt ist, minimiert.

Besondere Sorgfalt wurde dabei auf die Konstruktion der Theke gelegt, insbesondere auf ihre große Funktionalität und ergonomisch korrekte Arbeitsposition. Die Form der Theke wurde entworfen, um den belastenden Hebevorgang zu einer langen Gleitbewegung abzuändern, was zur Folge hat, daß das Leihmaterial während des Registriervorganges mehr geschoben als gehoben wird.

Das Design ist dem Personal bei seiner Arbeit förderlich und hilft, die richtigen Bedingungen für eine gesunde Arbeitsumgebung zu schaffen. Die Theke stellt deshalb mehr als nur einen Arbeitstisch dar - sie unterstützt den Rücken dann, wenn es am dringendsten erforderlich ist.

Die Bibliothekstheke wurde mit der Absicht konstruiert, eine ergonomisch korrekte Körperhaltung während der Arbeit mit höchster Funktionalität zu verbinden. Das bedeutet, daß die Mehrzahl der Funktionen in unmittelbar erreichbarer Nähe zum natürlichen Bewegungsradius des Körpers zu finden ist. Wenn ein Ausleiher wünscht, das Sytem zu benutzen, werden die Bücher auf dem Regal links vom Bildschirm plaziert. Von dort aus kann das Material weiter bewegt werden, von Hand den abwärts geneigten Tisch entlang und weiter zum eingebauten Scanner-System. Ein akustisches Signal zeigt an, dass das Material registriert wurde, und das Buch kann nun weiter zur Buchausgabe oder zum Bücherwagen bewegt werden. Die Friktionsbänder erlauben eine leicht zu bewerkstelligende Vorwärtsbewegung, da das Material über die ganze Distanz geschoben werden kann. Die Theke ist absichtlich schmal gestaltet, um zu verhindern. daß Situationen auftreten, in den sich das Perosonal nach vorne beugen muß, um die Bücher zu erreichen. Um dieses zu unterstützen, neigt sich der Winkel der Arbeitsfläche dem Personal entgegen.

Das bedeutet, daß sämtliche Funktionen einschließlich der Nutzung der technischen Gegebenheiten bedient werden können, ohne den Rücken zu krümmen oder die Arme auszustrecken. Auf diese Weise kann der komplette Ablauf mit einer Gleitbewegung von links nach rechts ausgeführt werden, ohne dass das Personal seine Haltung in Bezug auf die Theke verändern muss. Mit der Möglichkeit einen Tisch und weitere Buchwagen hinzuzufügen, wird das Counter-System zu einer Arbeitsfläche, wo verschiedene Lösungen zugleich vorgenommen werden können. Der Rahmen der Theke ist aus leichtem Buchenholz gefertigt, und die Arbeitsfläche ist laminiert in einer Farbe nach Wahl. Diese Materialien tragen dazu bei, eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen und machen die Theke zu einem komfortablen Arbeitsinstrument.

E-Mail: webmaster@kno-service.de
URL: http://www.kno-service.de