Verleihung des B.I.T.online-Innovationspreises

2. Innovationsforum der Kommission
Aus- und Fortbildung des VdDB

von Romana Blechschmidt

Das Innovationsforum der Kommission Aus- und Fortbildung des VdDB fand während des 89. Deutschen Bibliothekartages in Freiburg im Breisgau statt. Erstmals wurde für die von der Kommission ausgewählten Beiträge der Innovationspreis der Zeitschrift B.I.T. online vergeben. Moderiert wurde das diesjährige Innovationsforum von Romana Blechschmidt, Mitglied der Kommission Aus- und Fortbildung des VdDB.

Studenten aus sechs Fachhochschulen, darunter sogar einer aus Österreich hatten sich um den Innovationspreis beworben. Für die Auswahl der drei Preisträger waren wie schon beim letzten Innovationsforum die Kriterien hoher Innovationswert für Bibliotheken und Möglichkeit der Umsetzung in die Praxis ausschlaggebend.

In Freiburg stand für das Innovationsforum ein großer Hörsaal zur Verfügung, so dass diesmal keiner der an der Veranstaltung Interessierten, insgesamt über 100 Personen, wie im Jahr zuvor in Frankfurt/M. vor der Tür bleiben musste.

"Gebührenfreie Internet-Datenbanken für den Auskunftsdienst" lautete das Thema des ersten Vortrages. Der Referent war Stephan Stieglitzki, Absolvent der FH Hamburg. Er hat nicht nur ein umfangreiches Kompendium gebührenfreier, im Internet verfügbarer Datenbanken thematisch geordnet zusammengestellt, sondern für jede Datenbank Recherchebeispiele entwickelt, welche die Benutzung der Datenbanken erheblich erleichtern. Die Sammlung umfasst derzeit ca. 120 Datenbanken. Entscheidend für die Aufnahme in die Sammlung sind dabei die Qualität der angebotenen Informationen, eine gute Strukturierung und leichte Zugänglichkeit. Die Sammlung wird von den Hamburger Öffentlichen Bücherhallen fortgesetzt und gepflegt und steht auf deren Homepage allen Internet-Nutzern zur Verfügung. Positiv zu vermerken ist die engagierte und lebendige Vortragsweise von Stephan Stieglitzki, der auch die Fragen der interessierten Zuhörer kompetent zu beantworten wusste.

Das Thema der Diplom-Arbeit von Heike Kamp, ebenfalls Absolventin der FH Hamburg, war "Informationskompetenz durch Web-based Training". Hierbei handelt es um ein Distance-Learningkonzept zur Erwerbung von Informationskompetenz, dessen Hauptzielgruppe Bibliotheksbenutzer sind. Diese können, auch wenn sie nur sehr geringe Kenntnisse über Angebot und Funktionsweise einer Bibliothek haben, in einem ihnen entsprechenden Tempo die Fähigkeit erwerben, in ihrer Bibliothek Informationen zu suchen und deren Qualität zu beurteilen. Die Referentin hat mit ihrer Arbeit ein Basiskonzept entwickelt, dessen einzelne Komponenten z.B. in weiteren Diplomarbeiten oder Projekten vertieft bearbeitet werden können. Mehrere Diskussionsteilnehmer äußerten anschließend den Wunsch nach einer konkreten Anwendung eines solchen Schulungskonzeptes in den Bibliotheken.

Ralf Sangl, der dritte und letzte Referent des diesjährigen Innovationsforums, hat sein Studium an der HBI Stuttgart absolviert. Er hat in seiner Diplomarbeit die "Konzeption eines Intranets zur Verbesserung der Inhouse Information" für die UB Stuttgart entwickelt. Das von ihm sehr engagiert und kompetent vorgestellte "Intranet-Gerüst" ist gut strukturiert und in hohem Maße an der bibliothekarischen Arbeitspraxis orientiert. Der Bibliothek selbst fällt die Aufgabe zu, es mit Inhalten zu füllen und somit zu einem wertvollen Instrument für die innerbetriebliche Information und Kommunikation zu machen.

Christoph-Hubert Schütte, Mitherausgeber von B.I.T.online verlieh den drei Referenten anschließend den ersten Innovationspreis dieser Zeitschrift. Neben einer Urkunde erhielten Stephan Stieglitzki, Heike Kamp und Ralf Sangl die Preise in Höhe von je 2000,- DM. Herr Schütte betonte anlässlich der Preisverleihung, dass Innovationen nur durch engagierte und kompetente Mitarbeiter entstehen könnten.

Die Preisträger erhielten ebenfalls Urkunden des VdDB, die durch die Vereinsvorsitzende, Frau Susanne Oehlschläger, überreicht wurden.

Die drei vorgestellten Arbeiten sollen in der neuen Buchreihe "B.I.T.online innovativ" des Verlages veröffentlicht werden.

Das nächste Innovationsforum findet anlässlich des ersten gemeinsamen Kongresses der Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbände (BDB) und der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und praxis (DGI) im Frühjahr 2000 in Leipzig statt. Man darf schon jetzt auf die dann präsentierten innovativen Arbeiten des bibliothekarischen Nachwuchses gespannt sein.


Zur Autorin

Romana Blechschmidt
Deutsch-Französisches Forschungsinstitut
Saint Louis, Frankreich