Essential management techniques
for the technology based special library

A "Train-the-Trainer" Workshop, Berlin 8-11 Sept. 1998
Presented by Barbie E. Keiser.
Recorded and adapted by Sue Lacey Bryant.
- Berlin: Dt. Bibliotheksinst., 1999. 165 S. (DBI-Materialien; 182)
(Arbeitshilfen für Spezialbibliotheken; 10)
ISBN 3-87068-982-X.

Im Rahmen des Projektes "New Book Economy`` der Europäischen Union wurde vom Deutschen Bibliotheksinstitut ein „Train-the-Trainer`` Workshop veranstaltet, um neue Managementtechniken zu vermitteln, mit denen die Spezialbibliotheken ihren Aufgaben besser gerecht werden können.

Der erste Tag galt der Beantwortung der Frage "Will the present organizational structure of the special library meet the needs of the 21th Century?`` Die Teilnehmer beschäftigten sich mit der Entwicklung neuer Organisationsstrukturen. Als Teilaspekte wurden behandelt: die Bedeutung des Wissensmanagements, der Übergang von einer "patron to client relationship``, die verschiedenen Möglichkeiten des Re-engineering und neue Formen der Kommunikation. Ein wichtiges Ziel dieser Managementtechnik ist die Schaffung eines strategischen Plans.

Der zweite Tag widmete sich der Frage "What is necessary in the special library to create appropriate information products for a special clientele?`` Im Mittelpunkt stand die Entwicklung neuer Dienstleistungen. Das Ziel hier: "Information needs assessment`` und "Information product lines``.

Für den dritten Tag hatten sich die Veranstalter die Frage "How can we get our staffs to be self-motivating ... offering the level of service to our clients that they deserve?`` vorgenommen. Hier ging es den Teilnehmern um die sog. "menschlichen Ressourcen`` (was man schlicht und einfach "Personal`` nennen sollte), deren Befähigung und Motivierung und die Erfordernisse in der Aus- und Fortbildung. Das Ziel: "Client satisfication``.

Der vierte Tag galt der Beantwortung der Frage "How do we assure a market for our information wares?`` Im Mittelpunkt stand die Informationsökonomie mit Begriffen wie Outsourcing, Wertanalysen, Kosten-Nutzen-Analysen und Evaluierung aller Bibliotheksprozesse und das Marketing. Ziel: Die Auswahl der richtigen Methoden unter ökonomischem Aspekt und die Aufstellung eines Marketingplans.

Der didaktische Aufbau, die logische Reihenfolge der abgehandelten Themen, die Fülle von wichtigen Hinweisen für die praktische Arbeit und die informationsgerechte Erschließung lassen das Heft fast zu einem kleinen Lehrbuch für das Bibliotheksmanagement werden. In den letzten Jahren sind dem Rezensenten in der deutschen bibliothekswissenschaftlichen Literatur bruchstückhaft und ohne Zusammenhang viele der hier angesprochenen Fragen und mit deren Beantwortung verbundene Begriffe und Definitionen begegnet. In der vorliegenden Schrift aber ist die ganze Breite des Themas behandelt worden, von den Autoren vorzüglich zusammengefaßt und unter dem Aspekt der europäischen Integration wiedergegeben. Die meisten Darstellungen sind glaubhaft und nachvollziehbar, die Argumente klingen überzeugend. Gelegentlich finden sich auch Binsenweisheiten bibliothekarischer Arbeit unter dem Motto "Neuer Wein in alten Schläuchen``.

Die meisten Begriffe aus dem Bereich des Business und der Wirtschaftswissenschaft wie Outsourcing, product target summary, product/customer matrix, customization, product line review, value edge, Service Priority Index, information audit, manpower analysis und value analysis in ihrer Anwendung auf Prozesse in der Bibliotheks- und Informationsarbeit sind sicherlich gewöhnungsbedürftig.

"Train-the-Trainer`` bedeutet Multiplikator, d.h. eine Einrichtung oder Person gibt das Wissen weiter und trägt dadurch zur Verbreitung dieses Wissens bei. In diesem Sinne ist dieses Heft den Studenten der Bibliotheks- und Informationswissenschaft und Mitarbeitern in allen Bibliothekstypen als Wegeleitung in das Bibliotheksmanagement ans Herz gelegt, denn es handelt sich keinesfalls nur um "Arbeitshilfen für Spezialbibliotheken``. Ein sehr nützlichr Nebeneffekt liegt darin, daß die Schrift eine vorzügliche Übung im Fachenglisch ist.

Ansatzweise ist das Thema in den "Strategien für Spezialbibliotheken`` (1) behandelt worden, ausführlicher in zwei ausgezeichneten Publikationen von Guy St Clair (2).


Anmerkungen

(1) Paul, Meg: Strategien für Spezialbibliotheken / Meg Paul ; Sandra Crabtree.
Berlin, 1996. VIII, 96 S. (Arbeitshilfen für Spezialbibliotheken ; )

(2) Clair, Guy St: Entrepreneurial librarianship.
London, 1996. XXIV, 182 S.
- Clair, Guy St: Total quality management in information services.
London, 1997. XXV, 261 S.

Anschrift des Rezensenten
Prof. em. Dr. Dieter Schmidmaier
Sanddornstraße 8
D-124398 Berlin