WEB-4-LIB:
Die Bibliothek als virtueller Marktplatz

Öffentliche Bibliotheken sind die meistbesuchten kommunalen Einrichtungen. Allein in die fünfzehn am WEB-4-LIB-Projekt teilnehmenden Bibliotheken kommen jährlich ca. 16 Millionen Besucher um sich über Ausbildung, Beruf und Freizeit zu informieren.

Auch gehörten Bibliotheken zu den ersten Informationsanbieter im Internet.

Mittlerweile bieten sie nicht nur ihre Bibliothekskataloge online zur Recherche an, sondern stellen auch den Gesellschaftsgruppen Internetzugänge zur Verfügung die keinen Internet-Anschluß haben.

Dadurch wird der Informationsauftrag erfüllt, die Chancengleichheit gewahrt -und die Bevölkerungsgruppen erreicht, welche nicht zu den typischen Internet-Usern gehören.

Trotz stetig zurückgehender öffentlicher Mittel, wollen Bibliotheken weiterhin diesen Auftrag erfüllen und suchen nach alternativen Wegen den hohen Dienstleistungs-Standard zu halten ohne mehr Steuergelder in Anspruch zu nehmen.

Hier setzt WEB-4-LIB an:

Die Sisis Informationssysteme GmbH, als erfahrener Anbieter im Bibliothekswesen und Internet bringt durch WEB-4-LIB den Standort Bibliothek mit potenten, innovativen Internetanbietern zusammen die ihre Online-Dienstleistungen dem informationsorientierten Besucher vermitteln möchten zusammen.

In der ersten Stufe finanzieren diese Partner gemeinsam mit Sisis die Installation und den Unterhalt von zunächst 100 öffentlichen Internetzugängen über moderne Internet-Terminals.

Der Bibliotheksbesucher kann über eine benutzerfreundliche und absturzsichere Oberfläche das Angebot des Internets nutzen.

Für die Bibliothek bedeutet dies Wegfall der Finanzierung, der Wartung der Terminals und die aufwendige Bereitstellung des Fachpersonals.

In weiteren Verlauf des Projektes bringen die Partner-Unternehmen ihr großes Internet-Know-how ein und bieten den Bibliotheksbesuchern vor Ort z.B. Internet-Kurse und Schulungen an: der Internet-Anfänger wird mit den wichtigsten Anwendungsgebieten wie Suchen, E-Mail, Chat, Online-Shopping, Online-Jobsuche, Online-Auktionen usw. vertraut gemacht.

Im 4. Quartal 99, wurde mit der Auslieferung und Installation von 66 WEB-4-LIB-Terminals begonnen. Den Anfang machten die Hamburger Öffentlichen Bücherhallen mit insgesamt 10 WEB-4-LIB-Terminals. Weitere Installationen folgen in Berlin, Bremen, Chemnitz, Dortmund, Freiburg, Hannover, Köln, Leipzig, München und Reutlingen.

E-Mail: Marina.Trboglav@Sisis.de

Partner-Unternehmen

Zu den Partnern des Web-4-Lib-Projekts gehört buecher.de, Deutschlands führender konzernunabhängiger Internet-Buchhändler.

Leser, die in den Bibliotheksverzeichnissen nicht fündig werden oder die bestimmte Bücher kaufen möchten, können auf den Web-4-Lib-Terminals ihre Suche mit einem einfachen vorgegebenen Klick auf den Websites von buecher.de fortsetzen. Dort finden sie eine Auswahl von 1,6 Millionen deutschen und fremdsprachigen Titeln sowie eine Datenbank von ca. 1,2 Millionen antiquarischen Büchern, in der ausführlich geschmökert – und bei Bedarf sofort bestellt werden kann. Auch im internen Bibliotheks-Management-System SISIS besteht die Möglichkeit, einen festen Link zu buecher.de herzustellen und Buchbestellungen der Bibliotheken zeit- und kostensparend online über buecher.de abzuwickeln.

E-Mail: jh@buecher.de

Weitere Partner-Unternehmen von Sisis sind:

GeWeTe/mms communit, E-Mail: DSondermann@gauselmann.de
FUN ONLINE, E-Mail: t.kaufhold@ehapa.de
WEB.DE AG, E-Mail: pps@webde-ag.de
Ricardo.de AG, E-Mail: tange@ricardo.de