Von der Informationssuche bis zur Originalpublikation online

Das Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe wird weiter zum One-Stop-Shop im Netz ausgebaut. "Wir wollen unseren Kunden vom Datenbankzitat bis zur Quelliteratur alles aus einer Hand anbieten können", erklärt Geschäftsführer Professor Dr.-Ing. Georg Friedrich Schultheiß im Vorfeld der Online Information 99.

"Als erstes Glied der Wertschöpfungskette", so Schultheiß, "muß die Suche im Netz schnell und gezielt zur relevanten Information führen. Will der Kunde dann zu Literaturhinweis und Abstract noch den Volltext der Publikation haben, muß dieser sofort - ohne technisch bedingte Unterbrechung – zugänglich sein oder bestellt werden können". Auf dem wissenschaftlich-technischen Informationsnetz STN International, das vom FIZ Karlsruhe gemeinsam mit dem amerikanischen Partner Chemical Abstracts Service (CAS) und der Japan Science and Technology Corporation (JST) weltweit betrieben wird, ist dies bereits technisch realisiert und die organisatorische Infrastruktur für die Vermittlung der Volltexte wird durch Vertriebskooperationen mit Bibliotheken, Zeitschriftenagenturen und Verlagen kontinuierlich ausgebau.

Qualität von Datenbankinhalten gewinnt an Bedeutung

Im vergangenen Jahr haben alle Branchen das Internet als wichtigen Weg für Vertrieb, Marketing und Informationsbeschaffung erkannt. Im Kielwasser dieser Entwicklung gewinnen Qualität und Zuverlässigkeit der Datenbanken, ihrer Inhalte sowie die Serviceleistungen im Umfeld des Informationsangebotes sprunghaft an Bedeutung. "Kompetente Produktberatung, technische Hilfestellung und eine vom Anbieter abgesicherte Datenqualität sind bei der explosionsartigen Entwicklung des Internets unerläßlich. Für uns als Pioniere der elektronischen Informationsvermittlung ist dieser Kundendienst selbstverständlich", stellt FIZ-Marketingleiter Dr. Bernward Jenschke fest. Am Help Desk von STN International sitzen bestens geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Fragen der Kunden am Telefon oder über eMail beantworten. Jenschke ist überzeugt, dass der individuelle Kundenservice mit der Zunahme von Neukunden aus dem Internet noch wichtiger wird. Auf diesem Vertriebskanal, den STN mit einem Angebot für Einsteiger (http://stneasy.fiz-karlsruhe.de) und einer Plattform für professionelle Rechercheure (http://stnweb.fiz-karlsruhe.de) bedient, verzeichnet der Host derzeit den größten Neukundenzuwachs.

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