Plak In - ein neues Plakatsystem

Werbung, die bewegt

Plak In! ist jetzt mit einer Plakatwechselvitrine mit Leuchtdisplay in den Innenbereich ins Foyer in die Nähe des Eingangs und Drehkreuzes gegangen. Dort ist die Beeinflußbarkeit am Ort des Geschehens, wo alle hinschauen, wenn sich was bewegt, besonders groß: es werden nicht nur Entscheidungsprozesse beeinflusst, sondern auch bereits gelernte Werbebotschaften reaktiviert.

Eine Entscheidungshilfe in diesem Moment wird von Kunden und Benutzern gerne angenommen und zur Freude der Werbenden in eine ihm genehme Entscheidung umgemünzt. Hier sind sie bereit, die Werbebotschaft aufzunehmen. Werbepsychologen sagen, ihr geistiges Fenster ist geöffnet.

Technik

Die Vitrinen werden im DIN A0 oder DIN A1 Hochformat als Wandgeräte oder mit Standfuß aufgestellt. Das Format ist zwar für Außenwerbung ungewöhnlich, stellt aber für die Innenwerbung einen vernünftigen Kompromiss zwischen Flächengröße und Aufstellungsplatzbedarf dar.

Bis zu fünf Plakate werden über ein Rollensystem transportiert und in zeitlichem Wechsel gezeigt. Dieses Timesharing-Verfahren verkürzt zwar die Zeigezeit der Einzelmotive und vermindert die Wahrscheinlichkeit, wahrgenommen zu werden; aber ein Besucher wird mehrmals während seines Aufenthaltes mit dem Gerät konfrontiert. Viele Betrachter sind zudem von der Wechselmimik fasziniert und bleiben solange vor dem Gerät stehen, bis sie alle Motive gesehen haben.

Dazu kommt, daß bei einem Motivwechsel die damit verbundene Plakatbewegung unwillkürlich die Aufmerksamkeit dessen erregt, der das Gerät auch nur im Augenwinkel wahrnimmt. Er fühlt sich sozusagen am Ärmel gezupft, das neu erscheinende Plakatmotiv bewußt anzuschauen.

Zielgruppe und Werbeinhalt

Die Werbung bezieht sich einerseits auf Informationen über das Haus und seine Ein- richtungen, deren Benutzung direkt gesteigert werden soll: bei Bibliotheken können das Hinweise auf Einführungsveranstaltungen, Ausstellungen oder Sonderabteilungen sein. Ande- rerseits finden auch branchenfremde Produkte und Leistungen hier ihr Forum: es kann auf Veranstaltungen und Ausstellungen oder Leistungen anderer Bibliotheken oder Museen hingewiesen werden ebenso auf Produkte z.B. des Buchhandels.

Ausblick

Das Plakat kann in seiner Möglichkeit, Bildmotive darzustellen, auch durch moderne Techniken nicht übertroffen werden. Die heute übliche Präsentationsform der Durchleuchtung von hinten sorgt für Brillianz. Das Plakat dort zu zeigen, wo es den größten Informationswert hat, nämlich am Eingang im Foyer, liegt auf der Hand. Trotzdem ist das, was Plak In! macht, im Moment noch ziemlich einzigartig. Man kann jedoch davon ausgehen, daß diese Form zu werben bald zum Alltag gehören wird.

Technik und Zahlen

Außenmaße:
A0 - 990 mm X 1480 mm x 155 mm
A1 - 750 mm x 1150 mm x 155 mm

Fensterrahmen:
seitliche Stegbreite je 7,5 cm
obere Stegbreite –13,0 cm
untere Stegbreite –17,0 cm

Lackierung:
in allen RAL - Farben

Netzspannung:
230 V

Frequenz:
50 Hz

Max. Leistung:
200 W

Gewicht:
A0 - 60 kg (ohne Standfuß)
A1 - 45 kg (ohne Standfuß)

Umgebungstemperatur:
+5 0 C - +50 0 C

Max. Luftfeuchtigkeit:
65%

Stromverbrauch:
ca. DM 12,00 pro Monat

Drucktechnische Daten:
Druckvorlage Datensatz im Macintosh-Format (Freehand, QuarkXPress oder Photoshop Dateien). CMYK oder RGB (keine Schmuckfarben)
Auflösung: mind. 200 dpi
Datenträger: CD-ROM, Zip Wechselplatte

Andere Formate nach Absprache

Plakatformate:
Din A0 - Bild 841 mm x 1189 mm, Passmarke mittig
Din A1 - Bild 594 mm x 841 mm, Passmarke mittig

Beratung, Plakatentwurf, Druckabwicklung, Montage, Archivierung:

Plak In!
Gesellschaft für visuelle Kommunikation mbH Berlin
URL: http://www.plakin.de
E-Mail: info@plakin.de