Internetbuchhandlung geht neue Wege

Eine Anwendung für das Fachpublikum

Als eine der ersten Buchhandlungen in Deutschland ging die Buchhandlung Dr. Claus Steiner 1996 ins Internet und eröffnete eine virtuelle Filiale unter www.buch-steiner.de.

Seit über 40 Jahren hat sich das Traditionsunternehmen aus dem hessischen Idstein die Betreuung von Industrie-, Hochschul-, Spezial- und Institutionsbibliotheken zur Aufgabe gemacht: Monographien, Zeitschriften- und Fortsetzungsabonnements aller Art, Internet-Recherchen, Neue Medien, Software und CD-ROMs aus dem In- und Ausland, Lösungen rund um die Informationsbeschaffung und das Informations-management.

Bücher sind und bleiben der "Shopping-Schlager" im Internet. Für den klassischen Buchhandel wird die Konkurrenz aus dem Internet jedoch immer größer. Die namhaften Online-Buchshops erreichen immer höhere Marktanteile. Um diese Anteile nicht zugunsten der "Big Player" zu verlieren, hat die Buchhandlung Steiner mit ihrem Internetauftritt nicht nur ein vergleichbares Angebot entgegengesetzt, sondern bietet ihren Kunden einen wirklich Mehrwert.

"Ziel war es, einen Brückenschlag zwischen der Kompetenz des klassischen Buchhandels und dem technischen Vorsprung zu schaffen, der bisher nur den Großen des Online-Buchhandels vorbehalten war", so Geschäftsführer Edgar Hardt.

Kunden, die mittlerweile deren elektronische Bestellwege nutzen, sollten nicht mehr gleichzeitig auf den guten Service verzichten müssen, denn der größte Kundennutzen entsteht bei technischen Innovationen, die von fachlichem Know-how getragen sind.

So muß eine Internetanwendung für das Fachpublikum über das Bereitstellen von Bestellmasken hinausgehen. Galt es bisher, angeforderte Informationen zu besorgen, so wird es die Aufgabe des neuen Buchhandels sein, diese zu finden. Eine Branche ist im Wandel. Der Buchhändler der Zukunft ist Wissensvermittler und Informationsspezialist.

Viele Arbeitsvorgänge in der Buchandlung und beim Kunden sind bei genauer Analyse identisch und werden dann doppelt ausgeführt. "Unser Ziel ist es, diese Schnittstellen zwischen Lieferant und Kunde zu definieren und so die Gemeinsamkeit in den Abläufen zu optimieren. Unsere Internetanwendung bündelt die Arbeitsvorgänge und führt mit geringerem Aufwand und Kosten für unsere Kunden zu besseren Ergebnissen", kommentiert Edgar Hardt.

Die Vorteile der Steiner-Anwendung richten sich besonders an Kunden, die einen direkten Zugriff auf ihren Buchbestand beanspruchen. buch-steiner.de bietet hier eine professionelle Lösung für das Informationsmanagement. Zielgruppe sind einerseits kleinere Bibliotheken und Industrieunternehmen, man hat aber auch bereits Datenbestände großer Informationsvermittlungsstellen integriert:

Jeder Kunde kann sicht Haupt- und Unterkonten anlegen und für diese Konten unterschiedliche Bezeichnungen wählen. Jedem Haupt- oder Unterkonto kann zusätzlich eine abweichende Lieferanschrift hinterlegt werden, welche dann für sämtliche Aufträge dieses Kontos gültig ist. Die Unterkonten sind eigenständige Konten mit eigenen Zugangsdaten, wobei der Eigner des Hauptkontos über alle Informationen der Unterkonten verfügen kann. Diese Funktion ist einzigartig im Online-Buchhandel. Sie gibt jedem Kunden die Möglichkeit, nahezu alle denkbaren und notwendigen internen Verbuchungen oder Abgrenzungen zu regeln.

In der Auftragshistorie landen sämtliche bestellten Titel (auch schriftliche Bestellungen über Fax oder Telefon) des Kunden. Es können sogar vorhandene externe Datenbanken des Kunden auf Wunsch über Schnittstellen integriert werden. Die Auftragshistorie bietet einen Überblick über offene Bestellungen mit täglich aktualisiertem Auftragsstatus und Lieferhindernissen, zum anderen kann der Kunde seinen kompletten Buchbestand einsehen und nach unterschiedlichsten Kriterien recherchieren. Jedem Titel können eigene Informationen (Standort, Buchung, Signatur u.s.w.) angefügt werden. Diese Informations-Felder lassen sich individuell bezeichnen. Ein fast unbeschränktes Eingabefeld bietet die Möglichkeit einer detaillierten Verschlagwortung (Thesaurus). In der Regel wird bereits durch die Buchhandlung Steiner eine Verschlagwortung vorgenommen. Die Suche nach dem so entstandenen Datenbestand läßt keine Wünsche offen: Sämtliche bibliographischen Titeldaten, aber auch alle internen Infofelder können beliebig recherchiert werden und stehen so nach Eingabe der Zugangsdaten jedem Nutzer zur Verfügung. In einigen Lesesälen hat man den Bibliothekskunden bereits einen Zugang über "Internetrechner" verschafft.

In Kürze können jedem Titel "Interne Rezensionen" hinterlegt werden. Der Leser eines Buches hat dann die Möglichkeit, das Buch zu beurteilen oder die gewonnenen Erkenntnisse zugänglich zu machen. Diese Auftragshistorie ersetzt schon heute bei vielen Steiner-Kunden kostenintensive Bibliotheksprogramme, Netzwerklizenzen entfallen und die Daten sind jederzeit verfügbar. Darüber hinaus entfällt die doppelte Erfassung von Auftragsdaten bzw. bibliographischen Daten, was eine erhebliche Arbeitserleichterung bedeutet.

Die Buchhandlung Steiner hat hiermit eine Entwicklung eingeleitet, die beispielhaft ist. Eine derartige Schnittstelle von Informationsbeschaffung und -management zum Nutzen von Lesern und Kunden bietet derzeit kein anderer Online-Buchhändler.

Buchhandlung Dr. Claus Steiner AG
E-Mail: service@buch-steiner.de
http://www.buch-steiner.de