Neues aus dem Erzgebirge von Lenk

Bibliothekseinrichtungen der etwas anderen Art

Im landschaftlich sehr reizvollen Erzgebirge entwickelte sich in den letzten Jahren ein Bibliotheksausstatter der etwas anderen Art. So nahmen wir uns vor, nicht nur Bibliotheksmöbel zu handeln und zu verkaufen, sondern wir wollten zum Partner und Dienstleister für öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken werden. Den ersten Schwerpunkt hierbei bildete die Planung und Entwicklung eines eigenen Softwareprogramms, mit dem wir in der Lage sind, dem Kunden bereits in der Planungsphase einen virtuellen Gesamteindruck der neu entstehenden oder rekonstruierten Bibliothek zu vermitteln. Aber nicht nur der virtuelle Eindruck mit allen Komponenten wie Fußböden, Wänden, Türen und Fenstern mit deren Farb- und Oberflächengestaltung, sondern auch der Einsatz von Serienmöbel bis hin zur raumbezogenen Konstruktion von Sondermöbel wird hier orginalgetreu dargestellt. So hat der Bibliothekar erstmals die Möglichkeit, bereits vor Auftragsvergabe die Details für seinen künftigen Arbeitsbereich nachvollziehen zu können und an der Entwicklung der Sondermöbel teilzuhaben.

Danach erfolgt eine kurzfristige Angebotserarbeitung. Dies ist natürlich alles kostenlos und unverbindlich für den Kunden und soll nur zur Verbesserung der Vorstellungskraft dienen. Sollte es danach zu einem Auftrag kommen, beginnt im Hause Lenk die eigentliche Arbeit. Jetzt wird an der Realisierung und Umsetzung des Angebotes in die Realität gearbeitet. Hier wird im besonderen Maß auf Detailtreue geachtet und Einzelheiten, wie Elektrifizierung, Oberflächenbearbeitung, Übernahme auf die Software der CNC-gesteuerten Holzbearbeitungsmaschinen, in die Praxis umgesetzt.

Jetzt beginnt die Produktion, und die Tischler, Stahlbauer und sonstigen an der Realisierung beteiligten Handwerker gehen an die wertschöpferische Arbeit. Natürlich werden alle Stahlteile entsprechend der Planung und dem Kundenwunsch nach RAL-Farben pulverbeschichtet. Dabei ist es für uns unbedeutend, ob der Kunde eine oder zwei Farben wünscht, der Preis verändert sich dadurch nicht.

Die Möbel werden dann größtenteils im eigenen Haus gefertigt und unterliegen dort einer strengen Endkontrolle. Natürlich ist es uns dabei wichtig, dass wir bei dieser aufwendigen Verfahrensweise den Zeitfaktor nicht vergessen. So haben wir es uns zum Ziel gestellt, auf konkrete Anfragen innerhalb von einer Woche zu reagieren, nach Auftragserteilung und Klarstellung aller technischen Details innerhalb von 4 bis 6 Wochen zu liefern. Dies ist ein hohes Ziel, aber auch ein realisierbares. Stellen Sie uns auf die Probe.

Den Abschluss der Arbeiten bildet natürlich die Montage auf der Baustelle. Hier ist nicht nur unser qualifiziertes und geschultes Montagepersonal mit kompletter Maschinentechnik auf der Baustelle, sondern jede Montage wird zur Chefsache erklärt. Jeder Planer und Kundenberater ist bei der Montage anwesend und legt auch selbst Hand mit an. Damit können aufkommende Fragen sofort geklärt und auch unverzüglich einer Lösung zugeführt werden. Diese Kundennähe und Kundenzufriedenheit ist für uns sehr wichtig.

Einen weiteren Schwerpunkt in unserer Firmenphilosophie ist die Entwicklung von neuen Produkten für die Bibliothek, die insbesondere auf die Verbesserung der Arbeitsbedingungen sowohl des Bibliothekspersonals als auch des Nutzers der Bibliothek hinzielt. So wurden in der letzten Zeit in Verbindung mit den Bibliothekaren eine Vielzahl von neuen Produkten entwickelt und auf den Markt gebracht. Die neuen Möbel werden insbesondere unter dem Aspekt der Ergonomie, des Arbeitsschutzes, dem Design und der Funktionalität entwickelt. Hierbei bilden die gesetzlichen Grundlagen eine wichtige Rolle. Die Zusammenarbeit und Beratung mit Arbeitsmedizienern, Designern und Fachkräften aus der Bibliothek runden das Bild ab und lassen so funktionelle Möbel entstehen. So wurden Bücherwagen, Thekenanlagen, Lesetische, Kindermöbel, Opac- und PC-Möbel, Audioplätze und -möbel, Möbel für die Präsentation, Regale und Möbelzubehör entwickelt, produziert und erfolgreich in Bibliotheken eingesetzt. Hiervon können Sie sich in unseren Referenzunterlagen überzeugen, aber auch mit unseren Kunden sprechen.

Nun möchten wir Sie über einige Entwicklungsschwerpunkte in unserem Hause informieren. Den Mittelpunkt in jeder Bibliothek bildet die Verbuchungstheke. Dieser Arbeitsplatz soll die verschiedensten Anforderungen in sich vereinigen, und das ist nicht einfach, wie viele Fachtagungen von Bibliothekaren gezeigt haben. Was sollen also diese Arbeitsplätze alles in sich vereinigen? Erstens: Die Theke soll das Schmuckstück in der Bibliothek sein und muss daher einen zentralen Platz einnehmen. Zweitens: Die Theke muss für das Personal optimale Arbeitsbedingungen bieten und für die Nutzer kundenfreundlich sein. Drittens: Sie muss alle technischen Geräte aufnehmen können, und zwar so, dass sie eine Hilfe und keine Behinderung darstellen. Viertens: Im Thekenbereich müssen ein oder mehrere PC-Arbeitsplätze integriert sein. Hierzu gehört auch ein Drucker und eventuell ein Scanner.

Fünftens: Die Oberflächen der Thekenanlagen müssen sehr strapazierfähig und abriebfest sein. Sechstens: Die Thekenanlage muss im Bereich des PC`s eine Mindesttiefe von 90cm haben. Siebentens: Eine Taschenablage muss montierbar sein, ist aber nicht Bedingung Achtens: Die Thekenanlage sollte wenn möglich, höhenverstellbar sein und zwar zwischen 68cm und 110cm als Sitz- und Stehtheke. Dies ist nur elektromotorisch möglich. Neuntens: In die Thekenanlage oder hinter die Thekenanlage sind Bücherwagen zu integrieren, die bei einer elektromotorischen Höhenverstellung der Theke auch höhenverstellbar sein sollten. Hier ist auf den arbeitsmedizinischen Aspekt beim ständigen Heben der Bücher zu achten (krankheitsbedingte Ausfälle der Mitarbeiter).

Diese angeführten Punkte haben uns dazu bewegt, eine Konzeption zu erarbeiten und diese in eine akzeptable Thekenlösung umzusetzen. Folgende Lösungsschritte wurden hierbei erreicht und stehen Ihnen erstmals anläßlich der Firmenausstellung auf dem Bibliothekskongress in Leipzig zur Begutachtung zur Verfügung. Wir stellen aus: Halle 1 Stand-Nr. B104

1. Thekenelemente in Bogenform 45° und 60°, als gerade Elemente in verschiedenen, den Räumlichkeiten angepassten Längen und Trapezelemente als Standardteile lieferbar, auf Wunsch Einzelelemente oder die gesamte Anlage elektromotorisch höhenverstellbar

2. Technikelement mit kompletter Elektrifizierung, eingebaute Druckerstation auf Teleskopauszug, Schlitz für Bondruck in der Tischplatte, Desktop auf Teleskopauszug

3. Monitorverblendung in Lochblech mit Schreibaufsatz für Nutzer

4. Einsatz von Paracor in die Tischplatte als Abriebschutz

5. elektromotorische Hubeinrichtung für Bücherwagen bis 120kg an jeder Stelle im Hubbereich stoppend und dazugehöriger Bücherwagen

6. Verblendung vor dem Bücherwagen analog der Monitorverblendung

Lassen Sie sich von Optik, Design und Ergonomie überraschen!

Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der neue Tintenstrahl-Drucker TM-J 8000P, der sowohl als Bondrucker, aber auch als A4 Drucker seinen Einsatz findet.

Dieser Drucker ist durch die Tintenstrahltechnologie nicht nur extrem leise, sondern durch den Einsatz von Tinte und Normalpapier ist er in der Unterhaltung auch sehr kostengünstig. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie auf unserer Homepage.

Neben dieser neuen Thekenanlage haben wir in der letzten Zeit eine Vielzahl weiterer Möbel für die Bibliothek entwickelt. So wurden OPAC-und PC-Möbel für einen, zwei, drei, vier und sechs Nutzer konzipiert und in den verschiedenen Bibliotheken eingebaut. Diese Arbeitsplätze sind generell immer voll elektrifiziert, haben im Arbeitsbereich separate Steckdosen und zur Sicherung der Hardware spezielle Towergehäuse. Auch neue voll elektrifizierte Lesetische wurden in unserem Hause hergestellt. Neben Einbausteckdosen, speziellen Leseleuchten, Verkettungen mit Kabelkanal, Steckdose und Wendelanschlussleitung wurde der Tisch mit Seitenverblendung aus lichtdurchlässigem Lochblech gefertigt. Ein weiteres Modell ist mit verschließbaren Einbauschränken ausgestattet, das dem Nutzer den Verbleib ausgeliehener Bücher in der Bibliothek ermöglicht. Auch spezielle Bücherwagen aus Lochblech, die sehr leicht und beweglich sind und sich sogar in Regalgängen drehen lassen, gehören zu unserem Entwicklungsprogramm. Aber auch Produkte, die schon lange in Ihrer Vorstellung sind, bisher jedoch noch keine Möglichkeit der Realisierung hatten, sind bei uns gut aufgehoben. Deshalb: Fordern Sie uns - wir sind bereit.

Um Ihnen bei der Planung Ihrer Bibliothek zu helfen, haben wir versucht, die Gesetze, Bestimmungen und Verordnungen in Form eines Vortrages für Sie zusammenzufassen. Auch hierzu möchte ich auf unsere Homepage verweisen.

Unsere Firma stellt sich vor

Unser Unternehmensprofil:

Wie sind wir zu erreichen?
Bibliothekseinrichtung

Sprechen Sie uns an - wir sind gerne für Sie da!

Auerbacher Str. 1A
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Tel.: + 49 37755 509-0
Fax: + 49 37755 509-20
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