Mit EBST ins nächste Jahrtausend

Seit Anfang 1999 arbeitet die Einbandstelle der Stadt- und Universitätsbibiothek Frankfurt am Main (StUB) mit dem Einbandstellenprogramm EBST, das von der Buchbinderei Remberg in Zusammenarbeit mit der StUb entwickelt wurde.

EBST ist ein netzwerkfähiges Einbandstellenverwaltungsprogramm, das zur Erstellung von Laufzetteln, der Verwaltung und Bearbeitung von Aufträgen, dem Anlegen bzw. Aufrufen von Bindekarteien und zur Verwaltung von Buchbindereien dient.

EBST vereinfacht die Arbeit in der Einbandstelle
und macht sie übersichtlicher

Bindekarteien müssen nicht mehr aus- und einsortiert werden, Statistiken sind in kürzester Zeit erstellt, Anfragen nach bestimmten Büchern können sofort beantwortet werden. Mit EBST wird die Auftragsverwaltung effizient und schnell. EBST begleitet die Bücher auf dem Weg zum Buchbinder und zurück.

EBST verfügt zusätzlich über weitere Module,
wie z.B. den EBST Suchmodus und das Archiv 2000

EBST Suchmodus: Informationsmodul, mit dem an anderen Stellen der Bibliothek auf die Daten der Einbandstelle zugegriffen werden kann, um nach Büchern oder Zeitschriften zu recherchieren.

Das Archiv 2000 dient zur Zwischenlagerung von Büchern, die noch nicht zum Binden in Auftrag gegeben werden sollen, aber registriert und damit recherchierbar sind.

Die Stadt- und Universitätsbibliothek Frankfurt ist mittlerweile nicht mehr die einzige Bibliothek, die ihre Einbandstelle auf EBST umgestellt hat. Verschiedene Bibliotheken haben sich schon für EBST entschieden, bei anderen werden Probeläufe durchgeführt.

Buchbinderei Remberg
Dorfstraße 22
35085 Ebsdorfergrund
Tel. 06424/1755
Fax. 06424/5354
www.remberg.de
E-Mail: buchbinderei@remberg.de