Eine neue Bibliothek für die Hochschule Mittweida (FH)

Mit Gründung der Hochschule 1867 wurde zunächst ein einfaches Studienzimmer als Bibliothek genutzt, später gehörten mehrere Etagen zur Bibliothek. 1983 wurde ein Neubau erschaffen, in den die Mensa und die Bibliothek einziehen durften. Heute werden in der Hochschule Fachrichtungen wie Elektrotechnik/ Elektronik, Informatik, Maschinenbau, Umwelttechnik, Medientechnik/ Medienmanagement, Sozialarbeit/Sozialpädagogik und Wirtschaftswissenschaft ausgebildet. Aufgrund des Platzmangels der Bibliothek wurde der Beschluss gefasst, die Bibliothek von bestehenden 854m2 um 353m2 zu erweitern.

Zusätzlich zur Erweiterung wurde ein Teil der Bibliothek einer neuen Funktionalität zugeführt. Insgesamt waren neu zu gestalten ein Freihandbereich für circa 38.000 Medien, ein zusätzlicher Eingangsbereich, Computerarbeitsplätze, die Mediothek, der Ausleihbereich und eigene Personalräume. Die Ausschreibung hierzu gewann der sächsische Bibliotheksausstatter Bibliothekseinrichtung Lenk GmbH Schönheide. Bestandteil des Auftrages war die Planung der gesamten Einrichtung und dies teilweise mit vielen speziellen auf die Räumlichkeiten abgestimmten Möbeln. Und dies beherrschte die Firma perfekt. Mit einer dreidimensionalen Planung bis ins letzte Detail war es möglich, die optimale Lösung für unsere Bibliothek zu finden. Nicht nur der virtuelle Gesamteindruck mit Darstellung von Farben, Fußböden, Möbel usw., sondern auch die detailgetreue Planung der Sondereinzelmöbel war für uns sehr wichtig. So konnten wir unsere Wünsche und Forderungen mit einbringen und wussten schon im Vorfeld: So sehen unsere neuen Möbel einmal aus.

Die Regale in Stahlrahmenkonstruktion aus Ovalrohr Modell "Stele" eignen sich sehr gut zur Unterbringung von Büchern, Video- und Audiokasetten, CD`s sowie Zeitschriften usw. Die Fachböden sind aus E1-Spanplatte mit einer dekorativen Melamin-Bucheoberfläche. In die Böden können wir durch die Abkantung Hängebuch-stützen, ja sogar Zeitschriftenklappen einhängen. Auch Terrassenböden und Stufenfachböden eignen sich hervorragend zur Präsentation und Lagerung der verschiedenen Medien. Eine Regalkombination besitzt ein TV-Abteil für Video- und Fernsehgerät. In der Mediothek können sich somit unsere Studenten via Medientechnik informieren.

Selbst dort, wo unsere Beleuchtungsverhältnisse nicht ausreichend waren, konnten wir mit einer dekorativen Regalbeleuchtung das Problem lösen. Auch drei Steh-Rechercheplätze und mehrere abklappbare Anlesetische sorgen für schnelle Arbeitsmöglichkeiten. Den bequemeren Bereich bilden unsere Lesetische und -inseln. Aber auch moderne elektronische Medienarbeitsplätze, wie vierzehn Internetarbeitsplätze, eine OPAC-Insel für sechs Nutzer und weitere Einzel-PC-Arbeitsplätze, gehören zu unserer Ausstattung. Hier ist besonders zu erwähnen, dass diese Möbel speziell für unser Haus entwickelt und produziert wurden. Wie uns vom Hersteller gesagt wurde, sollen es keine Einzelstücke bleiben, diese Möbel wurden alle zu Serienmöbeln. Einen für uns ganz wichtigen Aspekt möchte ich jedoch nicht vergessen. Alle Möbel wurden komplett elektrifiziert, jedes Teil besitzt eigene Towergehäuse, eingebaute Steckdosen zugänglich für jeden Nutzer und großzügige Kabelkanäle. Dies war besonders für unsere Techniker sehr wertvoll und arbeitserleichternd. Auch die neue Verbuchungstheke im Eingangsbereich unserer Bibliothek wurde zu einem Herzstück. Durch den Einbau der Scanner, den Einbau von Technikelementen und Bondruckern, welche mit Tintentechnologie arbeiten, hat auch dieser Arbeitsplatz zur Zufriedenheit unserer Mitarbeiter und Nutzer beigetragen. Abschließend bleibt uns nur zu sagen, dass wir eine gelungene Bibliothekserweiterung erhalten haben, und dies besonders durch die gute Zusammenarbeit mit der Fa. Bibliothekseinrichtung Lenk GmbH.