ekz.bibliotheksservice GmbH:
Ein starkes Team auf der Datenautobahn

Recherche, Datenübernahme und Erwerbung online aus dem eigenen lokalen Bibliothekssystem - dafür haben die Firmen b.o.n.d. und ekz.bibliotheksservice GmbH in enger Zusammenarbeit eine Lösung entwickelt, die es Bibliotheken ermöglicht, alle drei Tätigkeiten in einem Arbeitsgang zu erledigen.

Auf der Firmenausstellung zum Leipziger Bibliothekskongress wurde diese Neuerung erstmals gemeinsam präsentiert. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung des b.o.n.d.-Systems Bibliotheca 2000, die speziell auf den Datentransfer zwischen Bibliothek und ekz zugeschnitten ist. Voraussetzung ist, dass ein elektronisches Bibliothekssystem eingesetzt wird, das ein mit dem Erwerbungsmodul kompatibles Z39.50-Modul beinhaltet und eine Internetanbindung hat.

Aus dem eigenen Bibliothekssystem kann über die Z39.50-Schnittstelle online im Datenpool der ekz recherchiert, die Daten direkt in die Erwerbungsmaske übernommen (MAB2-Format) und die gewünschten Medien über EDIFACT bei der ekz bestellt werden (entweder per E-Mail und Datenanhang oder per FTP-Datenaustausch).

Die neue Verbindung dieser drei Funktionen bietet entscheidende Vorteile: Schlanke Abläufe, da alle Vorgänge online abgewickelt werden, komfortable Handhabung durch Integration aller Funktionen in das lokale Bibliothekssystem, keine Kosten für zusätzliche Software und eine zukunftssichere Investition, da das System durchweg auf Standardformaten und einer standardisierten Schnittstelle basiert (Z39.50, MAB-2, EDIFACT). Nach einer Testphase wird das neue System voraussichtlich ab August zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen:
ekz.bibliotheksservice GmbH
72764 Reutlingen