Lotus Notes/Domino R5 feiert Premiere

Die erste große Umstellung von einem bestehenden E-Mail-System auf Lotus Notes/Domino R5 in der Bundesrepublik realisierte die Höhenkirchener Retarus Network Services GmbH bei dem internationalen Technologiekonzern Giesecke & Devrient. Im Vergleich zu bestehenden E-Mail-Systemen bietet Lotus Notes/Domino R5 vielfältigere Groupware-, Internet-, Datenbank- und E-Mail-Anwendungen. Insgesamt rund 1.300 User werden bei Giesecke an vier Standorten in Deutschland ihre Informationen künftig mit der neuen Kommunikations-Software austauschen. Das Geschäftsfeld Banknoten, Wertpapiere, Ausweissysteme und Kartensysteme für den bargeldlosen Zahlungsverkehr, auf das sich Giesecke & Devrient spezialisierte hat, erfordert einen besonderen Sicherheitsaufwand. Retarus hat den Auftrag gegen einen starken Wettbewerb gewonnen und hat für Gisecke & Devrient von der Analyse und Planung über die Durchführung bis hin zu Support und Anwenderschulung alle anfallenden Aufgaben übernommen. Seit Ende des Jahres ist die neue Software erfolgreich im Einsatz. Giesecke & Devrient hat seinen Hauptsitz in München und beschäftigt insgesamt 4.500 Mitarbeiter weltweit. "Wir blicken auf eine langjährige, sehr erfolgreiche Geschäftsbeziehung zu Retarus zurück und setzen daher vollstes Vertrauen in deren Leistungsfähigkeit und Know-how bei diesem komplexen Projekt", betont EDV-Leiter Michael Gohlke.

Weitere Informationen:
Retarus Network Services GmbH
85635 Höhenkirchen
E-Mail: karl-heinz.ettl@retarus.de