Neues Institut soll Bibliotheken verbessern

Unter dem Dach der Stiftung Preussischer Kulturbesitz

Die Stiftung Preussischer Kulturbesitz in Berlin bereitet die Gründung eines "Deutschen Instituts für Bibliotheksinnovation und -entwicklung" vor.

Die Kultusministerkonferenz und Kulturstaatsminister Michael Naumann (SPD) hatten sich Ende 1999 darauf geeinigt, ein solches Institut für einen besseren Service in Bibliotheken unter dem Dach der Stiftung anzusiedeln.

Eine mit der Ausarbeitung eines Strukturkonzepts beauftragte Arbeitsgruppe unter Leitung von Stiftungspräsident Klaus-Dieter Lehmann, die sich im März konstituierte, will bis zum Herbst ihre Vorschläge vorlegen, teilte die Stiftung Preussischer Kulturbesitz am 21.3 mit. In der Arbeitsgruppe vertreten sind der Bund, die Länder sowie Experten verschiedener Bibliothekssparten.

Mit der Instituts-Gründung werden Anregungen des Wissenschaftsrats aufgegriffen. In Zusammenhang mit der Abwicklung des Deutschen Bibliotheksinstituts waren mehr Unterstützung zur Innovation und internationalen Ausrichtung des Bibliothekswesens im Kontext mit den globalen Informationsnetzen angemahnt worden.

dpa