"Zusammenwachsen von Netzen und Neuen Medien"

14. Arbeitstagung über Kommunikationsnetze: 13.-16. Juni 2000 in Düsseldorf

Der Verein zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes e.V. und die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf veranstalten in diesem Jahr zum vierzehnten Mal unter der Leitung von Prof. Dr. J. Knop (knop@uni-duesseldorf.de) die DFN-Arbeitstagung über Kommunikationsnetze (www.uni-duesseldorf.de/dfn-tag2000). Mitveranstalter sind in diesem Jahr die Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung in Lehre und Forschung e.V. (www.zki.de), die European University Information Systems (www.eunis.org) als Zusammenschluss der Hochschulrechenzentren auf Europäischer Ebene und die Regionalgruppe Düsseldorf der Gesellschaft für Informatik e.V..

Die Arbeitstagung ist die zentrale wissenschaftliche Fortbildungsveranstaltung des Vereins zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes e.V. und besteht traditionsgemäß aus Tutorium (13.-14. Juni 2000) und Fachtagung (14.-16. Juni 2000), darin eingeschlossen Poster-Sessions.

In mehreren Sessions der Fachtagung - ergänzt durch die Postersessions - behandeln namhafte Referenten aus Hochschulen, Großforschungseinrichtungen und der IT-Wirtschaft unter dem Leitthema "Zusammenwachsen von Netzen und Neuen Medien" folgende Schwerpunkte:

Erstmals in diesem Jahr werden Neue Anwendungen etc. auch aus dem Bereich Bibliotheken und Medienzentren thematisiert. Ein Keynote-Vortrag von Dr. K.W. Neubauer (Ltd. Bibliotheksdir., Universität Bielefeld) beschäftigt sich mit den "Strategien für die Umstrukturierung von Bibliotheken für die Informations-Versorgung über Netze". In der Parallelsitzung 1 am Vormittag des 15. Juni geht es um Bibliotheks-Anwendungen. Es sprechen Dr. P. Kostädt vom Hochschulbibliothekszentrum Köln über "Die Digitale Bibliothek NRW", Dr. H. Steenweg von der Universität Kassel über "DigiBib Hessen – Ein Baustein zur digitalen Bibliothek", Dipl.-Math. G. Hinrichs von der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven über "Die Veröffentlichung und Erschließung alter Bücher im Internet – Darstellung der technischen Aspekte" und Dr. I. Sens über "Die Elektronische Technische Informationsbibliothek – Stufenweiser Aufbau einer digitalen Bibliothek". Die Poster-Session zum Thema Bibliotheks-Anwendungen ("Entstehung und Nutzung einer virtuellen Bibliothek: Content-Bereitsstellung der Universitätsbibliothek Bochum") wird von Dipl.-Bibl. M. Baar von der Ruhruniversität Bochum vorgestellt.