Attacke des Virus "I love you" unbeschadet überstanden

Die Attacke des Virus "I love you" vom 4. Mai 2000 überstanden die Kunden der Retarus Network Services ohne einen Absturz ihrer Computernetze. Die Electronic Services reagierten so schnell, dass das Virus in den Netzwerken der von Retarus betreuten Kunden keine Chance hatte, sich festzusetzen und auszubreiten. Kurz nach den Meldungen über Abstürze einiger Computernetze und noch vor den ersten Warnungen in Medien und Internet wurden bereits alle Kunden von der Existenz des Virus benachrichtigt und über die notwendigen Verhaltensmaßnahmen informiert. Zudem wurde das interne Mailrouting geändert und mit einem zusätzlichen Filter versehen, der die Weiterleitung aller ein- und ausgehenden Nachrichten von Retarus-Kunden mit dem Betreff "I love you" verhinderte. Bereits fünf Stunden nach dem ersten Erscheinen des Virus wurde in einem dritten Schritt ein Patch in das System eingespielt, der das Virus zuverlässig erkannte und abtrennte.

Retarus verfügt über eine Palette von Lösungen und Dienstleistungen, um die elektronische Kommunikation von Unternehmen sicher und komfortabel zu gestalten. Die Mailplattform Retarus Mail Exchange (RMX) ermöglicht es, alle ein- und ausgehenden Mails auf Viren zu überprüfen und Spam-Mails herauszufiltern.

Weitere Informationen:
Retarus Network Services GmbH
85635 Höhenkirchen
E-Mail: karl-heinz.ettl@retarus.de
www.retarus.de