In eigener Sache:

"B.I.T.online Kongress-News"
findet große Resonanz!

 

"B.I.T.online Kongress-News" hieß die tägliche Zeitung des ersten gemeinsamen Kongresses der Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbände e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaften und Informationspraxis, der vom 20. - 23. März 2000 im Congress-Centrum in Leipzig unter dem Thema "Information und Öffentlichkeit" stattfand und insgesamt von fast 2.500 Teilnehmern besucht wurde.

Jeden Morgen versorgte die fünfköpfige Mannschaft von B.I.T.online unter der Leitung von Christoph-Hubert Schütte, Direktor der Universitätsbibliothek Karlsruhe und einer der Herausgeber von B.I.T.online, die Kongressteilnehmer auf acht Seiten mit dem Neuesten. Alles, was an Tagesaktualität wichtig war, die Höhepunkte des Vortages, Hinweise auf kurzfristige Programmänderungen, Firmen-News der Sponsoren und selbst Tipps für die Freizeit konnte der Kongressteilnehmer in "B.I.T.online Kongress-News" finden und so fand die Zeitung jeden Tag reißenden Absatz.

Zu den Highlights der Zeitung gehörte auch das Interview mit der Festrednerin des Eröffnungsabends, Bundesjustizministerin Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin, die im Gespräch mit "Kongress News" ihre Vorstellungen der Bibliothek der Zukunft beschrieb.

Diese müsse "als Forum" (dienen), "das Bürgerinnen und Bürgern Bücher, Spiele, Videos, CDs, Internetanschluss und anderes, also Informationen aus völlig unterschiedlichen Medien zur Verfügung stellt und sie bei Nutzung und Zugang berät. In Zukunft sind Bibliotheken Schmökerecken, Ausleihzentren für Medien aller Art und Vermittler von kurzfristigen Online-Recherchen für Bürgerinnen und Bürger, auch für kleinere Gewerbebetriebe;" so die Ministerin, "kurz: ein Ort, der Wissen vermittelt und Lust auf Wissen macht." Hochqualifiziert müssten deshalb die Informationsfachleute in den Bibliotheken sein: "Dokumentarinnen und Dokumentare, Bibliothekarinnen und Bibliothekare ... müssen Lotsen durch den Daten-Dschungel sein." Deshalb versprach Frau Prof. Dr. Däubler-Gmelin, sich für die Öffentlichen Bibliotheken einzusetzen: "Öffentliche Bibliotheken sind kein Luxus. ... Jeder muss Zugang zu Wissen und Information haben, keiner darf entweder im reinen Konsum oder an der Überfülle des Info-Schrotts ersticken. Deshalb sind Lotsen mit Medienkompetenz in Öffentlichen Bibliotheken so wichtig, deshalb darf nicht an der falschen Stelle gespart werden."

Die "B.I.T.online Kongress-News" waren ein grosser Erfolg, das konnte das B.I.T.online-Team am täglichen Interesse der Kongressteilnehmer sehen. Außerdem machte die Arbeit daran (zugegeben: manchmal etwas stressig und unter Zeitdruck) dem B.I.T.online-Team auch noch viel Spaß!