Infobase 2000:

Optimismus in der Informationswirtschaft

 

Auf der internationalen Fachmesse für Information und Kommunikation (Infobase) zeigten 216 Aussteller ihre Produkte und Neuheiten. Die ausstellenden Unternehmen waren Anbieter und Dienstleister für Fachinformationen, Archiv-Datenbanken, Intranet- und Internet-Lösungen, Electronic Publishing und Informationsmanagement.

An den drei Messetagen wurde die augenblickliche Dynamik der Informationsbranche spürbar. Dr. Wulff-Axel Schmidt, Manager bei Andersen Legal: "Die IT-Branche ist extrem zukunftsträchtig und hat ein fantastisches Geschäftsfeld. Für die Kontaktaufnahme bietet die Infobase mit ihrer hohen Besucherqualität eine hervorragende Plattform." Die Wachstumsraten der Informations-Infrastruktur in Deutschland liegen nach einer Studie des Bundesverbandes BITKOM weit im zweistelligen Bereich, der Anteil des Umsatzes der Industrie für Informationstechnik und Telekommunikation am deutschen Bruttosozialprodukt ist im vergangenen Jahr auf 5,3 Prozent gestiegen.

Diese positiven Branchenzahlen spiegeln sich auch im Ausstellerplus der Infobase wider. Dr. Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt: "Das stärker auf Business-Lösungen konzentrierte Konzept der Infobase ist aufgegangen. Wir hatten fast ein Drittel mehr Aussteller mit an Bord, die meisten davon aus den Bereichen Consulting und Software."

Einhelliges Ausstellerlob gab es für die Besucherqualität. "Die Infobase ist eine echte Business-to-Business-Veranstaltung mit einem sehr hohen Entscheider-Anteil", so Dr. Raffaele Mattiello, Comma Soft AG. Bei den Besucherzahlen konnte die Infobase wie im Vorjahr 6.000 qualitativ hochwertige Besucher zählen. Die Entscheider der Branche waren wieder alle in Frankfurt.

Das umfangreiche Rahmenprogramm mit rund 150 Fachvorträgen, Referaten und Podiumsdiskussionen wurde gut von den Besuchern angenommen. Schwerpunktthemen waren in diesem Jahr Wissensmanagement, E-Commerce sowie Internet, Intranet und Extranet für den Mittelstand.

Dazu gestalteten die Schirmherren der Infobase, die Unternehmensberatung Roland Berger und die Landesinitative Hessen-media, gemeinsam mit der Messe Frankfurt sogenannte Anwendungslandschaften. Olaf Jüptner, Projektleiter Hessen-infoline zeigte sich zufrieden mit der Resonanz: "Gerade der Anteil der Geschäftsführer, die sich zum Thema E-Commerce informiert haben, war besonders hoch. Die Infobase hat sich enorm positiv entwickelt, wir werden die Weiterentwicklung auf jeden Fall aktiv begleiten." Auch Dr. Ralf Hassler, Associate Partner Roland Berger & Partners GmbH bewertete den Messeauftritt positiv: "Im Spektrum der Messen sind wir bei der Infobase genau richtig, sowohl was Akquisition als auch Imagepflege angeht." Und Dr. Christian Greiner, Leiter Knowledge Management, INTERCHIP AG fasste zusammen: "Das Rahmenprogramm ist sowohl im Bereich E-Commerce als auch im Bereich Knowledge Management sehr gut angekommen."

Parallel zur Infobase veranstaltete die Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (DGI) ihre Online-Tagung. Unter dem Motto "Wissen in Aktion - Wege des Knowledge Management" ergänzte der Fachkongress das Angebot der Infobase. Die nächste Infobase findet vom 8. bis 10. Mai 2001 in Frankfurt am Main statt.

Weitere Informationen:
christoph.hantel@messefrankfurt.com
www.messe-frankfurt.com