Neues über eBooks: Das eBook jetzt in Deutschland

von Clemens Deider und Rolf Fuhlrott

Wir haben an dieser Stelle wiederholt das Aufkommen von eBooks verschiedener Hersteller, vor allem in den USA, aufgezeigt sowie auf die technischen Möglichkeiten und auch auf den möglichen Einfluss auf Bibliotheken hingewiesen. Nun, etwa 2 Jahre nach der Markteinführung in den USA, präsentierte am 6. Juni 2000 NuvoMedia, einer der Marktführer, die erste eBook-Plattform auch in Deutschland. NuvoMedia startet mit seinem Partner Bertelsmann Online (www.bol.de) das Rocket eBook (www.rocket-ebook.de) in Deutschland, wo dieses System scheinbar auch schon viele Verleger als Distributionsplattform überzeugt hat, so dass bereits 50 von ihnen einen Vertrag mit der NuvoMedia geschlossen haben, um auch digital publizieren zu können. So stehen dem Leser gleich zu Beginn etwa 50 Rocket Publikationen zur Verfügung. Es wachsen also Buch und Computer weiter stärker zusammen. Ob sie auch zusammengehören, dies entscheidet der Leser, stellte dieser Tage eine süddeutsche Tageszeitung fest.

Zur Zeit jedenfalls hat das Rocket eBook noch alle Nachteile, die auch zu Anfang in den USA beklagt wurden: zu teuer, zu schwer, zu geringe Lebensdauer der Akkus, zu wenig Funktionsmöglichkeiten verglichen mit den Organizern. Die Vorteile liegen nach wie vor auf der Hand: große Speicherkapazität für viele Bücher, Lesemöglichkeit an jedem Ort bei allen Lichtverhältnissen.

Zur Zeit kann das Rocket eBook bestellt werden bei BOL (www.bol.de) zu einem Preis von 675 DM, es hat eine Speicherkapazität von 16 MB, das sind etwa 45 Bücher oder 18.000 Seiten; eine zusätzliche Karte mit 32 MB lässt sich einbauen. Eine Akku-Ladung reicht für 20 Stunden. Die Betriebszeit verdoppelt sich, wenn die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet, also bei Tageslicht gelesen wird. Die wiederauffladbaren Akkus haben eine Lebensdauer von 5 Jahren. Aber bis dahin wird der Besitzer sein eBook ohnehin durch einen Nachfolger ersetzt haben.

Verbesserte Modelle stehen in den USA bereits vor der Markteinführung ­ bei uns etwas später ­ die dann deutlich leichter, leistungsfähiger und vor allem billiger sein, aber auch mehr Funktionen aufweisen werden. Sie werden sich also ihren schärfsten Konkurrenten, nicht den Mitbewerbern, sondern den Organizern, annähern müssen, wie etwa dem Palm Pilot, die ja im Vergleich zu den eBooks wahre Alleskönner sind und z.B. Termine organisieren, eMails empfangen, Textdateien bearbeiten, Videos zeigen und sogar gesprochenen Befehlen gehorchen können. Hier wird sich noch einiges tun.

Wenn auch so gesehen die eBooks im Augenblick noch nicht unmittelbar eine Gefahr für die Bibliotheken sind, weil das Li teraturangebot noch ungenügend und gleich teuer wie die Printmedien sind, so wird das eBook dann ganz plötzlich ein Konkurrent der Bibliothek werden, wenn sich die technischen Möglichkeiten weiter verbessern und das Angebot sich erweitert auf Lehrbücher, Gesetzestexte oder Nachschlagewerke und sich auch die Preisbindung auf diesem Sektor ändert. Noch vor Jahresfrist stand das eBook in weiter Ferne, jetzt hat es Deutschland erreicht ­ wird es morgen vor den Toren der Bibliotheken stehen?

Ganz anders ist dies nach wie vor in den Vereinigten Staaten von Amerika, wo sich die Bibliotheken des Einflusses von eBooks durchaus bewusst sind: vom 25. bis 27. September wird eine weitere Tagung E-Book 2000 in Washington DC unter dem Thema: Changing the Fundamentals of Reading stattfinden. Die von der National Information Standards Organization gesponserte Veranstaltung wird nicht nur über die neuesten Entwicklungen der Technik und deren Anwendungsmöglichkeiten diskutieren, sondern ganz gezielt auch über deren Einfluss auf Bibliotheken. Die E-Book 2000 wird die Hauptpersonen und -firmen der eBook-Welt zusammenbringen, darunter Technikexperten, Autoren und Verlage sowie Nutzer (Lehrer, Leser und Bibliothekare).

Parallel dazu wird es eine Ausstellung geben, an der sich etwa 30 Firmen beteiligen, darunter so renommierte wie Adobe, IBM und Microsoft.

Weitere Informationen:
http://www.itl.nist.gov/div895/ebook2000/
http://www.niso.org/ebook00.html