Debis Systemhaus mit "InfoAccess"
auf österreichischem Bibliothekartag

Das Angebot an elektronischen Marktplätzen steigt täglich: Es gibt kaum ein Unternehmen, das nicht im Internet zu finden ist. Die Qualität der angebotenen Informationen spielt dabei eine immer wichtigere Rolle. Debis Systemhaus Österreich bietet jetzt mit seinem neuen Geschäftsbereich "InfoAccess" professionelle Lösungen rund um das Thema Content, wobei Bibliotheks-und Dokumentationssysteme einen Schwerpunkt von InfoAccess bilden.

Wie lassen sich Informationsinhalte am besten für die neuen Medien aufbereiten und verteilen?

Um Lösungen für diese Fragestellung zu entwickeln, bedarf es nicht nur des entsprechenden technischen Know-how zu Datenbanken, Web-Applikationen und Gateways, Suchmaschinen und Systemintegration, sondern vor allem fundierter fachlicher Kenntnisse jener Branchen, die Content produzieren und anbieten. Die rund 50 Content-Spezialisten des Bereichs "InfoAccess" von debis Systemhaus Österreich schöpfen dazu aus einem langjährigen Erfahrungsschatz, der beim Entwickeln und Betreiben unterschiedlicher Content-Lösungen wie der Standardlösung BIBOS:IV für das Bibliotheksmanagement, der Ausschreibungsplattform tender.at für Wirtschaftstreibende oder der Rechtsdatenbank (RDB), der Portal-Site für Rechtsanwender, entstand.

Umfassende Betreuung

InfoAccess betreut Content-Anbieter von der Zieldefinition bis zur Realisierung und dem Betrieb ihrer Web-Projekte. In der Beratungsphase wird der Content des Kunden analysiert und die Möglichkeiten der elektronischen Verwertbarkeit evaluiert.

InfoAccess entwickelt die passende Lösung für das Content Management unter Einbeziehung moderner Tools wie die FulcrumVolltextdatenbank oder die Personalisierungssoftware Broadvision One-To-One Enterprise. Ziel ist es stets, dass die Inhalte ­ oft große Mengen an komplexen, heterogenen Informationen ­ in einem intelligenten Abfragesystem transparent gemacht werden; in einer Präsentation, die es dem Endanwender ­ ob Experte oder Laie ­ erlaubt, rasch und einfach die für ihn relevanten Informationen zu beziehen.

Komplettlösungen

Die Standardlösung BIBOS:IV dient als Modellfall: BIBOS:IV deckt alle Geschäftsabläufe einer Bibliothek ab (mit Modulen zu Erwerb/Inventarisierung, Katalogisierung, Ausleihe, Recherche ...) und entspricht dem technologischen State-of-theart mit Java-Clients und einer Fulcrum-Suchmaschine. Die professionellen Dienstleistungen wie Implementierungsberatung, Schulung, Hotline, Wartung, bibliothekarische Betreuung und Outsourcing-Betrieb machen BIBOS:IV zu einer attraktiven Komplett-Lösung.

Debis Systemhaus Österreich ist ein führender, herstellerunabhängiger IT-Dienstleistungsanbieter Österreichs und beschäftigt rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Sparten der IT-Services. An der Gesellschaft, mit Sitz in Wien, sind die Elektronische Datenverarbeitung GmbH & Co KG sowie das debis Systemhaus, ein gemeinsames Unternehmen der Deutschen Telekom und der DaimlerChrysler Services, beteiligt. Durch die internationale Zusammenarbeit mit seinen Gesellschaftern und deren Unternehmen kann debis Systemhaus auch auf die speziellen Branchenund Technologieerfahrungen eines weltweit erfolgreichen IT-Dienstleistungsunternehmens zurückgreifen.

Debis Systemhaus Österreich GmbH wird auf dem österreichischen Bibliothekartag (Stand ROM 28) vertreten sein.

http://www.debis.at
Patrizia.Tonin@debis.at