Erfolgreiche Einführung des neuen i3v®-Ausleihsystems
an der Universitätsbibliothek Mannheim

Nachdem seit dem Frühjahr dieses Jahres die Universitätsbibliothek Mannheim bereits die i3v-Periodikaverwaltung erfolgreich einsetzt, wurde am 3. Juli 2000 auch die Ausleihe komplett auf i3v®-Library umgestellt. i3v®-Library ist die von der GINIT Education AG angebotene Standardsoftware für die integrierte Bibliotheksverwaltung und den Bibliotheksbetrieb.

Die Umstellung des bisherigen Ausleihsystems auf i3v®-Library, ohne Ausfalloder Schließzeiten, bewies erneut die Modularität und Effizienz der i3v®-Bibliothekslösung. Darüber hinaus erwies sich die Einführung des neuen Ausleihsystems als planerische Punktlandung ­ der Start der i3v®-Ausleihe konnte sogar einen Tag früher als vertraglich vereinbart erfolgen. Dr. Thomas Wolf, verantwortlicher Leiter der EDV-Abteilung und der Bereichsbibliothek Mathematik/Informatik an der UB Mannheim, betonte die erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Implementierung der neuen Bibliothekssoftware und dankte den Projektpartnern herzlich für die vorbildliche Kooperation:

"Die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der GINIT Education AG in Karlsruhe und der Universitätsbibliothek Karlsruhe hat es uns ermöglicht, den Umstieg vom bisherigen Ausleihsystem OLAF auf i3v®-Library an einem einzigen Wochenende durchzuführen. Den Benutzern wurde so eine Schließzeit der Bibliothek erspart. Dafür danke ich allen Beteiligten der Projektpartner sehr herzlich!"

Die Freude über den fristgerechten Abschluss und das Gelingen des Projekts bedeutet, nach Dr. Wolf, Motivation und Zuversicht auch für die bevorstehende Inbetriebnahme der i3v®-Monografien-Erwerbung an der Universitätsbibliothek Mannheim.

GINIT Education AG
D-76131 Karlsruhe
karin.kleiner@ginit-education-ag.de