ekz.bibliotheksservice auf Wachstumskurs

Mit Dank an Mitarbeiter und Unternehmensführung haben am 5. Juli Gesellschafter und Aufsichtsrat der ekz.bibliotheksservice GmbH in Reutlingen das Jahresergebnis 1999 festgestellt. Besonders erfreulich: Das Plus beim Umsatz von 2,8 Mio. DM auf nunmehr 69,0 Mio. DM konnte mit über 2 Mio. DM zu einem Großteil in das Betriebsergebnis überführt werden.

In den nächsten Jahren steht für die ekz das Signal auf Wachstum. Dabei steht das europäische Ausland bei Bibliothekseinrichtungen im Vordergrund. Mit Projekten in Delft, Luzern, Leuven, Ljubljana und Liberec hat man Zeichen gesetzt und vor wenigen Wochen noch ein sehr großes Projekt in Tjumen, einer sibirischen Großstadt östlich des Ural, gewonnen. Weitere Angebote sind für Städte in Griechenland, Italien, Portugal, Slowenien, in Ägypten und den Arabischen Emiraten erarbeitet worden. Um den Markt in Österreich noch besser bearbeiten zu können, wird noch in diesem Jahr eine ekz-austria mit Sitz in Salzburg gegründet.

Im Mediengeschäft sind die wissenschaftlichen Bibliotheken strategisches Ziel. Deutschlandweit Aufsehen erregt derzeit ein Gemeinschaftsprojekt der ekz mit der Bertelsmann-Stiftung: Mit "bibweb" können sich Bibliotheksmitarbeiter ­ aber auch alle anderen Interessierten ­ online im Umgang mit dem Internet schlau machen, bis hin zur Gestaltung eigener homepages.

Dienstleistungen von Fortbildungsseminaren über Projektmanagement bis hin zu "Joint ventures" mit Kommunen mit dem Ziel, Bibliotheken als gemeinsame GmbHs zu betreiben, bilden neben Medien und Ausstattung das dritte erfolgreiche Standbein der ekz.

Begleitet wird der Wachstumskurs durch entsprechende Neueinstellungen, die Einrichtung neuer Ausbildungsplätze und einer nochmals ausgeweiteten Qualifizierungsoffensive für die Mitarbeiter. Die Markenkennzeichen der ekz.bibliotheksservice: Bibliotheksgerechte Produkte und Dienstleistungen, hohe Qualität, Verlässlichkeit, Schnelligkeit und Flexibilität, Zukunftsorientierung und Innovationen sollen noch intensiver als bisher bei den Kunden verankert werden ­ auf dem Weg zum führenden Serviceunternehmen für Bibliotheken in Europa.

ekz bibliotheksservice GmbH
D-72764 Reutlingen
ekz-bibliotheksservice.de
info@ekz-bibliotheksservice.de