Das WEB-Adressbuch für Deutschland 2000/2001


Die 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Über 1.000 Themengebiete mit E-Mail-Adressen.
Hrsg. v. Mathias Weber. 4. völlig neu überarbeitete, aktualisierte Auflage.
­ Fankfurt a.M.: m.w.Verlag, 2000, 701 S.
ISBN 3-934517-00-5. DM 29.80

Es ist schon paradox, dass es eines gedruckten (traditionellen) Buches bedarf, um durch das Internet zu führen! Aber wir alle wissen, wie vor allem zeitaufwendig und damit kostenträchtig das Suchen mittels Suchmaschinen sein kann: jede ist anders angelegt, hat andere Schwerpunkte und die wenigsten trennen die Spreu vom Weizen, so dass der/die Surfer-In oft erst nach minutenlangem Suchen und nach beträchtlichen Online- und Telefon-Gebühren an ein Ziel gelangt.

Eine Alternative dazu stellen Web-Adressbücher dar, die ähnlich wie Branchen-Telefonbücher die Adressen nach Sachthemen ordnen und über einen Index erschließen. So auch das jetzt in der 4. Auflage vorliegende Web-Adressbuch, das in 19 Rubriken von Arbeit bis Wissenschaft untergliedert ist und in über 1.000 Sachthemen etwa 6.000 deutsche Internetadressen auflistet. Ob es denn die wichtigsten sind, wie im Titel behauptet, sei einmal dahingestellt! Jedenfalls haben die 12 RedakteureInnen diese aus ca. 250.000 deutsch-sprachigen Web-Seiten ausgewählt und dann nicht nur aufgelistet, sondern jeweils auch kurz beschrieben und bewertet.

Da der Führer jetzt zum 2. Mal im Vierfarbendruck erscheint, sind wiederum zahlreiche Portalseiten als Greenshots beigegeben. Wenn sie Seitenbreite erreichen, sind sie informativ, die wenigen dagegen im Format 3 x 3 cm nur dekorativ!

Auf den 700 Seiten findet man so ziemlich alles, was man im täglichen Leben so sucht: von Arbeit und Beruf über Freizeit, Geld und Finanzen, Gesundheit, Kunst und Kultur, Politik, Reise, Sport und Verkehr. Aber auch Wirtschaft und Wissenschaft sind vertreten, unter letzterer auch Bibliotheken, z.B. der Karlsruher Virtuelle Katalog, das DBI, das HBZ sowie eine Zusammenstellung der deutschen Bibliotheken, die Internet-Dienste anbieten. Also insgesamt ein sehr nützliches Handbuch, das seinen Platz in allen öffentlichen Bibliotheken finden sollte und sicher auch in wissenschaftlichen von einigem Nutzen wäre. Aber neben dem nützlichen ist es auch ein gewichtiges Handbuch, das aufgrund des schweren Kunstdruckpapiers mit seinem Kilogewicht allzu schwer in der Hand liegt und dazu noch infolge falscher Laufrichtung des Papiers sich beim Blättern ein wenig sträubt! ­ Aber zurück zum Eingangssatz: wozu bedarf es eines Buches wenn es Vergleichbares online gibt? Zum Beispiel gibt es von der Universitätsbibliothek Karlsruhe eine ähnliche Auflistung der häufig benötigten Internet-Seiten, darüberhinaus eine Auswahl der wichtigsten Suchmaschinen und noch Quellen zur Fachinformation, alles unter der URL: http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/suchmaschinen/suchmaschinen.html


Anschrift des Rezensenten:
Dr.Rolf Fuhlrott
Berliner Straße 9a
D-76185 Karlsruhe
fuhlrott@ubka.uni-karlsruhe.de