Grundlagen des Marketing


Philip Kofler u.a.
- München, London, Mexiko, New York, Singapur, Sydney, Toronto
Prentice Hall, 1999. 1054 S.
ISBN 3-8272-9548-3. DM 79.95

"Der Kofler", die Einführung in die Praxis des Marketing, liegt in einer zweiten, stark veränderten Auflage vor. Der Rezensent hat die wichtigsten Informationen über Inhalt und Ziel dieses Buches der vorzüglich geschriebenen Einleitung entnommen:

Marketing wird definiert als "der betriebliche Funktionalbereich in einem Unternehmen oder einer Organisation (Hochschule, politische Partei usw.), der die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden (Kaufinteressenten, Interessenten für ein Studium, politische Anhänger usw.) identifizieren soll. Das Marketing soll die Informationen dafür liefern, welche Zielmärkte das Unternehmen am besten bedienen kann, damit aus diesen Informationen entsprechende Produkte, Dienstleistungen, Studiengänge oder politische Programme entwickelt und angeboten werden können." (S. 17) Das Buch "soll Studierenden und Praktikern dabei helfen, die Grundlagen und die Praxis des modernen Marketing in einer Vielzahl von realen Situationen kennenzulernen und anwenden zu können ... Es gibt eine umfassende und aktuelle Einführung in das Marketing von heute und eignet sich als Ratgeber für die tägliche Praxis im Unternehmen." (S. 18-19)

Die europäische Ausgabe des ursprünglich in den USA erschienenen Buchs wurde in Bezug auf Ausstattung, Gliederung und Einzelheiten des Inhalts angepasst und entsprechend verändert.

"Der Kofler" ist im Hinblick auf methodisches Lernen und Lehren aufgebaut und mit zahlreichen Hilfestellungen ausgestattet. Der didaktische Aufbau und die informationsgerechte Gestaltung entsprechen modernen Prinzipien des Lehr- und Lernprozesses. Jedes Kapitel beginnt mit Kapitelzielen und einer Kapitelvorschau. Die Kapitel sind gut gegliedert. Der Text wird durch zahlreiche Beispiele und farbige Schaubilder, Fotografien und Illustrationen ergänzt, Fallstudien werden eingestreut. Am Ende des jeweiligen Kapitels befindet sich eine Zusammenfassung, werden Aufgaben gestellt und Fragen als Grundlage für eine Behandlung in Seminaren und Arbeitsgruppen vorgelegt. Das Buch umfasst in acht klar umrissenen Abschnitten 24 Kapitel: Marketing als Vorgang ­ Das Marketingumfeld ­ Das Verhalten der Konsumenten ­ Strategien der Markterschließung ­ Das Produkt ­ Der Preis ­ Die Werbung ­ Der Weg vom Hersteller zum Verwender. Am Schluss befinden sich nützliche Anschriften für Studium und Berufspraxis, ein Literaturverzeichnis und ein Stichwortverzeichnis. Es ist erfreulich festzustellen, dass die Autoren nicht jede neue Erkenntnis und jeden neuen (Mode-)Begriff aufnehmen, und so wird der Leser die Begriffe Community Marketing, Channel Marketing, Relationship Marketing und Print-of-Sale (PoS) Marketing vergeblich suchen. Für derartige Details gibt es einschlägige Zeitschriften.

Im Abschnitt "Das Produkt" findet sich auch ein Kapitel unter der Überschrift "Marketing für Dienstleistungen" (Kap. 15, S. 575-600). Dienstleistungen werden definiert als "Aktivitäten oder Nutzen, die ein Partner für einen anderen leisten kann, die als immateriell zu bezeichnen sind und aus denen sich keine geänderten Eigentums- oder Besitzverhältnisse ergeben." (S. 598) Die fünf Hauptcharakteristika für den Entwurf eines Marketingprogramms sind: "1. Dienstleistungen sind als immaterielle Güter nicht greifbar. 2. Die Untrennbarkeit von Leistungserbringer und Nutzer während der Dienstleistung. 3. Gleichartige Dienstleistungen können stark variieren, weil sie keine uneingeschränkte Reproduzierbarkeit haben. 4. Dienstleistungen stehen nur im Moment ihrer Entstehung zur Verfügung, sie müssen im Moment der Entstehung genutzt werden. 5. Dienstleistungen kann man nicht besitzen, weil sie im Moment ihrer Entstehung untergehen." (S. 579) Die Autoren gehen auf diese fünf Merkmale näher ein, sie geben mit ihren Ausführungen, z.B. zu den Marketingstrategien für Dienstleistungsanbieter und zur Gewährleistung einer hohen Qualität von Dienstleistungen, auch wichtige Hinweise für Anbieter von Informationen.

Für die Grundlagen zur Anwendung des Marketing im Bibliothekswesen ist das voluminöse Werk eine wichtige Quelle, wenn auch ­ oder gerade weil ­ die Beispiele aus der Industrie und Wirtschaft kommen.


Anschrift des Rezensenten:
Prof. em. Dr. Dieter Schmidmaier
Ostendorfsstraße 50
D-12557 Berlin