Mr. Check, der virtuelle Sprachhelfer im Internet

Mit Mr. Check steht künftig auf vielen deutschsprachigen Websites ein virtueller Sprachhelfer zur Verfügung. Mr. Check erklärt unbekannte Begriffe und Wörter, ob Fachwörter, Fremdwörter, wissenschaftliche Termini, Abkürzungen, Szenesprache oder andere Ausdrücke des deutschen Wortschatzes. Der User muss lediglich das gefragte Wort auf der jeweiligen Website markieren und per Mausklick die Check-Funktion aufrufen.

Besonders hervorzuheben ist neben der einfachen Funktion die exklusive Qualität der gelieferten Informationen. Mr. Check recherchiert in Wörterbüchern des Mannheimer Dudenverlages. Für das Internet technisch umgesetzt und angeboten wird dieser kostenlose Service vom Internetnachschlagedienst www.xipolis.net.

Die Betreiber von Websites können Mr. Check kostenlos bei xipolis.net beziehen. So hat beispielsweise die Gesundheitswebsite yavivo.de Mr. Check in sein Angebot integriert, um dort u.a. auch medizinische Begriffe von Mr. Check erklären zu lassen. Grundlage hierfür ist "Das Wörterbuch medizinischer Fachausdrücke" aus der Dudenreihe. Mr. Check ausprobieren kann man aber auch auf der Website des Berliner "Tagesspiegel" oder des Fernsehsenders "ProSieben". Eine ganze Reihe weitere Websites hat Mr. Check ebenfalls schon im Einsatz und bis Ende des Jahres soll er bei den Usern im deutschsprachigen Internet bekannt sein.

Die Grundvoraussetzungen dazu hat Mr. Check, denn erstens ist er kostenfrei, zweitens für den User denkbar einfach zu benutzen und drittens bürgen die Inhalte der Dudenreihe für einmalige Qualität rund um die deutsche Sprache. Das Angebot an Sprachauskunft ist umfassend und vollständig. Im Einzelnen stehen hinter Mr. Check fünf Werke der Dudenreihe mit insgesamt 250.000 Stichwörtern ­ "Das große Fremdwörterbuch", "Deutsches Universalwörterbuch A-Z", "Das Wörterbuch medizinischer Fachausdrücke", "Das Wörterbuch der Abkürzungen" und "Das Wörterbuch der Szenesprachen".

Wer darüber hinaus weiter gehende, kostenfreie Informationen sucht, wird zu www.xipolis.net verwiesen. Dort stehen dann umfassende Enzyklopädien und Lexika aller Fachrichtungen, Wörterbücher und Archive zur Verfügung. Weitere Informationen zum neuen virtuellen Sprachhelfer im Internet sind online unter www.mr-check.de zu finden.

xipolis.net GmbH & Co.KG
D-80799 München
presse@xipolis.net