DGI fordert Bürgerservice "Frag' Info-Profis"

Die DGI fordert, einen Bürgerinformationsservice "Frag' Info-Profis" als bundesweites Netzwerk aus Informationsfachleuten ins Leben zu rufen. Bibliotheken sollen zu Anlaufstellen werden, an die Bürgerinnen und Bürger persönlich, per Telefon, Fax oder E-Mail ihre Fragen stellen können.

Der DGI-Präsident begründet: "In einer demokratischen Gesellschaft muss für alle Bürgerinnen und Bürger der ungehinderte Zugang zur Information gewährleistet sein, so wie er in unserem Grundgesetz festgeschrieben ist". Aber es ginge auch um Chancengleichheit speziell gegenüber den angelsächsischen Ländern. Dort wird Medienkompetenz und professionelle Informationsvermittlung von Seiten der Regierungen erheblich mehr gefördert und auch in Anspruch genommen. Solide Informationen seien in der globalisierten Welt zugleich Kapital und Instrumente im Konkurrenzkampf. "Deshalb ist es unabdingbar, dass in Deutschland umgehend mit den anderen Ländern gleichgezogen wird."

BDB unterstützt den Vorstoß

Der Vorstoß der DGI wird von prominenter Seite flankiert: Dr. Georg Ruppelt, Sprecher des Bundesverbandes Deutscher Bibliotheksverbände (BVB) hat die volle Unterstützung der Bibliotheken zugesagt. Die DGI sucht zur Zeit das Gespräch mit Landes- und Bundespolitikern, denn zur Realisierung des Services "Frag' Info-Profis" ist ein klarer politischer Wille notwendig. Ohne die volle Unterstützung aus der Politik, so Neisser, sowie die Kooperation mit anderen Einrichtungen, sei jede Initiative von Seiten des Berufsstandes zum Scheitern verurteilt. "Frag' Info-Profis" soll nach seinen Vorstellungen zu einem zentralen Motto der Informationsgesellschaft werden.

DGI ­ Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V.
D-60314 Frankfurt am Main
dgd.darmstadt.gmd.de
http://www.dgd.de

Ansprechpartner:
Dr. Horst Neisser
Tel 0221 221 26108

Weitere Informationen zu "Ask a..."-Initiativen im Ausland:
http://www.vrd.org/locator/subject.html
http://www.jpl.org/ref/
http://www.earl.org.uk/ask/index.html
http://www.biblioteksvagten.dk