Global Info mündet in Planungsprojekt

Seit drei Jahren fördert das Bundesforschungsministerium (bmb+f) im Rahmen des Förderprogrammes "Global Info" die Entwicklung von Bausteinen für eine "interdisziplinäre, globale, digitale Bibliothek". Beim Global Info Workshop 2000 Mitte Oktober in der Deutschen Bibliothek in Frankfurt wurden Ergebnisse aus Entwicklungsprojekten des laufenden Förderprogrammes "Global Info" vorgestellt und von rund 100 anwesenden Fachleuten aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutiert. Das Global Info-Treffen bot auch Digital-Library-Entwicklungsprojekten und -programmen anderer Forschungsförderer wie der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ein Präsentationsforum. Die Vorträge sind, soweit sie von den Vortragenden zur Verfügung gestellt wurden, auf dem Global Info Server unter http://www.global-info.org/veranstaltungen/doc/ws2000.html abgelegt.

Entwicklungsschwerpunkte von Global Info

Am Förderprogramm "Global Info" beteiligten sich Informatiker, Mathematiker, Chemiker, Physiker, Soziologen, Psychologen, Erziehungswissenschaftler, Bibliothekare, Dokumentare, Fachinformationszentren und Fachverlage. Sie haben sich in Einzelprojekten zu bundesweiten Arbeitsgemeinschaften zusammengeschlossen. Beim Workshop 2000 präsentierten sie ihre Lösungen zu Teilproblemen der digitalen Bibliothek. Die Prototypen sind teilweise schon lauffähig. Gezeigt wurden im Einzelnen:

Bundesweite interdisziplinäre Zusammenarbeit

In seinem Resümee zum Global Info Förderprogramm wies der Sprecher des "Global Info"-Projektbeirates, Professor Dr. Rudi Schmiede, auf ein besonders schönes Ergebnis hin: Der disziplinübergreifende Informationsaustausch und die Arbeitsgemeinschaften sind ein großer Erfolg des Förderkonzeptes des Bundesforschungsministerium. Es hatte für die Mittelvergabe verpflichtend festgelegt, dass in den geförderten Projekten alle an der Publikationskette Beteiligten vertreten sein müssen, also Produzenten, Distributeure und Konsumenten. Durch diese Vorgabe sind Kontakte zwischen der Wissenschaft und Wirtschaft sowie zwischen den Wissenschaftlern untereinander entstanden, die zu Kooperationen auch außerhalb des Förderprogrammes geführt haben.

Das Bundesforschungsministerium hat im Bezug auf die Fachinformationsversorgung der Wissenschaft Aktivitäten in drei Richtungen angestoßen:

  1. Wurde die Erarbeitung eines Strategiekonzeptes zur "Zukunft der wissenschaftlichen und technischen Information" europäisch ausgeschrieben (2000/S 161-106570).
  2. Wird die Bildung von überregionalen, fachlichen Informationsverbünden gefördert. Sie werden bereits durch Gemeinschaftsprojekte zwischen zentralen Dokumentationsinstituten, Fachinformationszentren und Bibliotheken modellhaft realisiert.
  3. Wurde das eingangs erwähnte Planungsprojekt zur Vorbereitung einer Konzeption für die Förderinitiative "Digital Library 2010" ins Leben gerufen.

Geschäftsstelle Global Info
D-60444 Frankfurt/Main
gst@global-info.org
http://www.global-info.org

Prof. Dr. Rudi Schmiede
schmiede@ifs.tu-darmstadt.de

Dr. Stephan Körnig
koernig@ifs.tu-darmstadt.de