Die Gemeentebibliotheek Rotterdam entscheidet sich für SISIS

Die Gemeentebibliotheek Rotterdam und die Sisis Informationssysteme GmbH haben einen Vertrag über die vollständige Ablösung des derzeitigen Bibliothekssystems abgeschlossen.

Somit hat sich neben der Provinz Noord Brabant eine weitere Organisation in den Niederlanden für den Einsatz von SISIS-SunRise entschieden. Ein wesentlicher Grund hierfür ist die Offenheit der Sisis-Systeme, die konsequente Nutzung internationaler Standards in allen Anwendungsbereichen und damit verbunden ein Höchstmaß an Flexibilisierung aktueller und künftiger Serviceleistungen der Bibliothek. Das Projekt umfasst neben der Softwarelieferung ein umfangreiches Dienstleistungspaket: von der Datenkonvertierung über sämtliche Ausbildungsund Beratungsleistungen.

Die Gemeentebibliotheek Rotterdam leitet das Projekt mit Unterstützung eines Sisis-Koordinators. Den größten Teil der Abwicklung wird die erst kürzlich gegründete niederländische Tochter der Sisis Informationssysteme GmbH, die Sisis Informatiesystemen BV in Schiedam übernehmen.

Neben der Zentralen Bibliothek zählen 22 Zweigstellen und 2 Bücherbusse zur Gemeentebibliotheek. Mit 1,5 Millionen Medieneinheiten und ca. 5 Millionen Ausleihen pro Jahr bei ca. 145.000 registrierten Benutzern gehört die Gemeentebibliotheek Rotterdam zu einer der größten öffentlichen Bibliotheken in den Niederlanden. Die Inbetriebnahme von SISIS-SunRise ist für das Frühjahr 2001 geplant.