Neues von OCLC

Arabische Katalogisierung

OCLC führt zur Zeit ein Pilotprojekt zum Testen einer Software durch, die die Katalogisierung arabischsprachiger Materialien inklusive arabischer Dialekt-Schriftzeichen ermöglichen soll. Mit dem Programm (Arabic Cataloging Pilot) können MARC Einträge gefunden, korrigiert, erstellt und hinzugefügt werden, die nicht im WorldCat, dem OCLC Online Union-Katalog, verzeichnet sind. Sie können Ihr Bibliothekssymbol dem WorldCat Eintrag hinzufügen und eine Kopie des MARC Eintrages für Ihr lokales System downloaden.
http://www.oclc.org/oclc/menu/arabic.htm

OCLC ­ Neue Produkte

WebExpress ­ Aufgrund der großen Nachfrage einzelner Bibliotheken nach dem Site Search Produkt hat OCLC eine Software entwickelt, die es einer einzelnen Bibliothek erlaubt, ihr eigenes Interface für Datenbanken, E-Zeitschriften, Bibliothekskataloge etc. anzulegen ­ Z39.50 Kompatibilität vorausgesetzt!
http://www.oclc.org/webexpress

WebDewey ­ Ist z. Zt. ausschließlich im Rahmen von CORC erhältlich und bietet Voll- oder Teilmitgliedern des OCLC Katalogisierungsdienstes Web-basierten Zugang zu einer verbesserten Version der kompletten Dewey Decimal Classification Datenbank.
http://www.oclc.org/oclc/corc/ppt/ala2000/Webdewey_in_CORC_Lawson.ppt

OCLC und Pica

Bei dem vor kurzem stattgefundenen Treffen der GBV Bibliotheken in Rostock trafen Janet Lees, Geschäftsführerin von OCLC Europe und Peter Inklaar, Direktor des Picar Online Services, mit Bibliothekaren des GBV Verbundes zusammen.

Hier Auszüge aus Frau Lees Vortrag: "Die Investition in Pica zum jetzigen Zeitpunkt bietet OCLC und Bibliotheken in Europa eine Vielzahl spannender Möglichkeiten: die Integration von Pica Produktentwicklung, OCLC Europe und die technische Vorreiterrolle sowie OCLC Forschung, um den europäischen Bibliotheken erstklassige Produkte zu bieten. Die entsprechende organisatorische Integration ist im Gange und wird die Ansichten etablierter Pica Mitglieder und Partner, wie GBV, berücksichtigen. Wir sind uns durchaus bewusst, welch wichtige Rolle Gruppen wie Sie (GBV) bei der Entwicklung der Produktstrategie, die diese neue Organisation verfolgen wird, spielen. Unserer Ansicht nach ist es wichtig, dass europäische Bibliotheksgruppen den Produktbedarf bestimmen, und dass eine von Europäern geleitete europäische Bibliotheksorganisation am besten dazu geeignet ist, diesem Bedarf zu entsprechen. 'Think global, act local' (Global denken, lokal handeln)."

First Search - Neues FirstSearch

Das neueste, aktualisierte FirstSearch Interface ist jetzt erhältlich unter: http://firstsearch.oclc.org. Es besteht keine Notwendigkeit mehr, die folgende Adresse aufzusuchen; das alte Interface wird nicht mehr verwendet: http://newfirstsearch.oclc.org. Bisher haben wir von den Bibliotheken ein hervorragendes Feedback bzgl. des neuen Interfaces erhalten. Die neue Informationswebseite des OCLC FirstSearch Service ist jetzt unter folgender Adresse zu finden: http://www.oclc.org/firstsearch. Die neue Webseite bietet verbesserten Zugriff auf die aktuellsten FirstSearch Informationen und ersetzt die alten FirstSearch und Electronic Collections Online Webseiten.

VERÄNDERUNGEN AM NUTZER IN-TERFACE ­ Vorschlägen von FirstSearch Nutzern folgend ist das Nutzer Interface folgendermaßen modifiziert worden: Ein einziges Suchfeld auf dem Home Screen ­ Der Home Screen wird ein einziges Suchfeld enthalten, in das der Suchbegriff eingetragen und entweder ein Themenbereich oder eine Datenbank aus der Dropdown Liste dazugewählt wird. Die Suggest Best Databases Option wird in das Navigationsmenü auf der linken Seite des Bildschirmes verlegt. Schneller Wechsel vom Home Screen zur Advanced Search ­ Der Home Screen wird eine Drop-down Liste mit Datenbanken enthalten. Von der gewählten Datenbank kann und mit einem Mausklick direkt zur Advanced Search übergegangen werden. Verwandte Suchbegriffe ­ "Related Searches" Links werden auf dem Suchresultate-Bildschirm oben zu finden sein. Diese Links erscheinen nur, wenn die Bibliothek Zugang zu der entsprechenden Quelle hat, und weisen den Nutzer auf weiterführende Informationsquellen hin. Dies geschieht dem jeweiligen Format und den folgenden Kategorien entsprechend:

Bücher (WorldCat)
Web-Quellen (NetFirst)
Artikel (ArticleFirst)
Zeitschriftenartikel (ECO)
Enzyclopädie-Einträge (WorldBook)
Vorherige Suchen

FIRSTSEARCH OPAC LINK ­ Der FirstSearch OPAC Link wird OCLC FirstSearch Nutzern die Möglichkeit geben, über den FirstSearch Service mit den Online Public Access Catalogs (OPACs) ihrer Institution verbunden zu werden, um Zugang zu Lokalbestandsinformationen zu erhalten. Die FirstSearch Verwalter erstellen den Link in den Verwaltungsmodulen der FirstSearch Konten, indem die entsprechenden URL oder URLs eingetragen werden, die den Zugang zu lokalen OPACs verschaffen. Diese neue Option ist für jene FirstSearch Bibliotheken erhältlich, die über einen Web-zugänglichen OPAC verfügen, der über ein statisches URL verknüpft ist und über einen ISSN und/oder ISBN Index verfügt. Bibliotheken mit einem OPAC, der keinen ISSN und/oder ISBN Index hat, können einen Link zum Start Screen ihres OPAC erstellen, werden aber nicht in der Lage sein, direkt auf die OPAC Einträge zugreifen zu können, die den FirstSearch Einträgen entsprechen.

"INTERNET-QUELLEN" BESCHRÄN-KUNG IM WORLDCAT. Suchen im WorldCat können jetzt mit der Internet Quellen ("Internet Resources") Kategorie im Advanced und Expert Search Modus beschränkt werden. Suchresultate, bei denen diese Einschränkung benutzt wird, beinhalten aus Internet Material bestehende Einträge, die der Datenbank durch CORC Katalogisierung von OCLC Mitgliedsbibliotheken und von der NetFirst Datenbank hinzugefügt wurden.

BESCHRÄNKUNG AUF BIBLIOTHEKS-BESTAND IN MEHR DATENBANKEN. Die Option, Suchen auf den Bestand der Bibliothek des Nutzers zu beschränken, ist weiteren Datenbanken hinzugefügt worden, als da wären: Art Abstracts, Applied Science und Technology Abstracts, CI-NAHL, EconLit, Education Abstracts, Fact-Search, General Science Abstracts, Health Reference Center/Health Reference Center Academic, Humanities Abstracts, Internet and PC Abstracts, PsycFIRST/PsycINFO, und Social Science Abstracts.

Datenbank News

Wilson Select Plus, eine neue Datenbank, ist jetzt über den neuen OCLC FirstSearch Service zugänglich. Wilson Select Plus enthält ca. 500 Volltext-Titel mehr als die Wilson Select Datenbank, was die Menge der erhältlichen Volltexteinträge erheblich erhöht. Unter: http://www2.oclc.org/oclc/fs/fstitle/index_db.asp?database=Wilson+Select+Plus ist eine Liste der von Wilson Select Plus abgedeckten Zeitschriften erhältlich.

Der Name der Microcomputer Abstracts Datenbank wird in Internet & Personal Computing Abstracts geändert.

Chemical Abstracts hat die Festlegung der Abonnementsrate für seine CA Student Edition Datenbank auf OCLC FirstSearch erweitert, um Bibliotheken mit einzubeziehen, die 24-Stunden Zugang zum Sci-Finder Scholar Produkt haben. Für jene Bibliotheken, die den kompletten Chemical Abstracts Service in der Druck-, Microfiche- oder CD-Version abonnieren, gilt bei FirstSearch weiterhin die CA Student Edition Abonnementsrate.