Führungswechsel beim FIZ CHEMIE BERLIN

17 Jahre lang lenkte Dr. Michael G. Helmchen die wirtschaftlichen Geschicke des FIZ CHEMIE BERLIN. Als kaufmännischer Geschäftsführer der gemeinnützigen GmbH stellte Dr. Helmchen von 1983 bis Ende September 2000 an der Seite des wissenschaftlich-technischen Geschäftsführers die Weichen für die Zukunft des Chemie-Fachinformationszentrums. Ende September feierte er seinen 65. Geburtstag und nahm gleichzeitig Abschied von seinem aktiven Berufsleben im FIZ CHEMIE BERLIN. Bei seiner Verabschiedung wünschte er den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern "weiterhin viele spannende Herausforderungen in diesem dynamischen Geschäft".

Nachfolger von Dr. Helmchen wird Peter Schuhe, ehemaliger leitender Mitarbeiter in der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur. Er war bereits in den Gründungsjahren des FIZ CHEMIE BERLIN 1981 bis 1983 kaufmännischer Geschäftsführer der Institution. FIZ CHEMIE BERLIN ist ein internationaler Anbieter von Chemiedatenbanken und Informationsdiensten in den Bereichen allgemeine Chemie, organische Synthese/Wirkstoffe, chemische Technik und Polymere. Das umfangreiche Internet-Angebot erreicht man unter www.fiz-chemie.de.