Film- und Fernsehdokumente sicher archiviert

Mauser Office richtet Archiv
der neuen MDR-Zentrale in Leipzig ein

Die neue Zentrale des mitteldeutschen Rundfunks (MDR) in Leipzig ­ eines der modernsten Sendezentren Europas ­ wurde nach weniger als 3 Jahren nach der Grundsteinlegung eingeweiht. Damit ging eine fast 10jährige Zeit des Provisoriums, in der von über 40 verschiedenen Standorten gesendet wurde, zu Ende. Dass hier Fernsehen gemacht wird, signalisiert die einem Bildschirm nachempfundene elliptische Fassade des 13geschossigen Hochhauses auf dem früheren Schlachthof, der von 1886 bis 1888 errichtet worden war. Das 65 Meter hohe Gebäude ist der markanteste Bestandteil des mehrteiligen Baukomplexes, zu dem auch vierund fünfstöckige Flachbauten gehören. Die Fertigstellung der neuen Zentrale ist der Abschluss des größten Investitionsvorhabens des MDR.

Wo täglich soviel Neues produziert wird, ist der Bedarf zum Archivieren entsprechend hoch. 220.000 Filmbänder, das sind etwa 50.000 Stunden MDR-Programm, werden auf 1.500 m2 Fläche gelagert. Das Altarchiv, das Bestandsarchiv und die Fernseh- und Musikarchive wurden komplett mit dem flächenoptimierenden Rollregal-System RR 409 von Mauser Office eingerichtet.

Rollregale von Mauser Office bieten im Vergleich zu stationären Regalanlagen die doppelte Lagerkapazität: Geöffnet wird jeweils der Gang, der gerade benötigt wird. Das ergibt optimale Raumanpassung, denn jeder Zentimeter wird zur Archivierung genutzt.
Im Vergleich mit stationären Regalen bieten Rollregale einen beinahe hundertprozentigen Raumvorteil. Während bei herkömmlichen Anlagen leere Gänge etwa die Hälfte der zur Verfügung stehenden Fläche beanspruchen, stehen hier die einzelnen Regaleinheiten dicht an dicht. Zur Bestückung und Entnahme gibt es nur einige wenige Gänge, die sich mühelos manuell oder elektromotorisch an die Stelle verfahren lassen, an der sie gerade benötigt werden. Dies heißt flächenökonomisch mit dem Raum umgehen, denn Räume sind nur begrenzt verfügbar und oft teuer.

Die Rollregale wurden auf einer ca. 900 m2 großen Podestanlage montiert. Insgesamt wurden 600 Meter Schienen verlegt und 13.000 Fachböden eingebaut. Innerhalb eines sehr engen Zeitrahmens von nur 3 Monaten wurde der Auftrag von der Vergabe bis zur Abnahme realisiert. Für die flächenoptimierende Lagerung der unterschiedlichsten Güter sind die Rollregale RR 409 von Mauser Office die geeignete Lösung. Archiviert werden verschiedene Formate und Datenträger, wozu die Regalanlagen individuell angepasst wurden. So lagern z.B. BETA 90- und BETA 30-Kassetten, VHS, CD´s und Ordner. Es wurden zusätzlich 2.600 Schubladen für die kleinen Kassetten eingerichtet. Die 360 mm tiefen Rollregale wurden mit einem Spezialantrieb ausgestattet, bei dem jedes Rad des Rollwagens angetrieben wird.

Für die notwendige Stabilität der Regale mit einer teilweise sehr geringen Tiefe und somit für die erforderliche Arbeitssicherheit sorgt eine spezielle Kippsicherung.

Weitere Informationen zu flächenoptimierenden Bibliothekseinrichtungen erhalten Sie bei:

Mauser Office GmbH
Christine Ostmann
In der Bach 3
D-34513 Waldeck
www.mauser-office.de