Information seeking in the online age:
Principles and practice


Ed. by Andrew Large; Lucy A. Tedd; R.J. Hartley. 2nd ed.
London; Melbourne; Munich; New Providence: Saur, 1999. 308 S.
ISBN 3-85739-260-4

Die erste Auflage erschien 1990 u.d.T. "Online searching: principles". Seitdem haben sich zahlreiche Randbedingungen für die Online-Suche verändert. Die wichtigsten sind die ständig steigende Akzeptanz des Internet als Publikations- und Informationsverteilungsmedium, der leichte Zugang zu Speichermedien wie CD-ROM, graphische Nutzeroberflächen und die beeindruckenden Browsing- und Suchhilfsmittel. Das versetzt die Endnutzer in die Lage, neben den und auch anstelle der in der Information und in den Bibliotheken tätigen Fachleuten mit Erfolg zu recherchieren.

Den Autoren ist es bestens gelungen, sich auf die neuen Bedingungen einzustellen. Gegenüber der ersten Auflage erweiterten sie ihre Zielstellungen, veränderten den Inhalt und präzisierten einige Fragestellungen. Dieses Vorgehen und die exzellente Darbietung garantieren den Erfolg der Publikation ­ als ausgezeichneten Überblick für alle "Suchenden", als umfassendes Lehrbuch für Studenten der Bibliotheksund Informationswissenschaft und als wirkungsvolles Handbuch für den Endnutzer. Als Handbuch für Informationsfachleute und Bibliothekare kann es m.E. nur mit der Einschränkung empfohlen werden, dass ein tieferes Eindringen in die Materie wünschenswert gewesen wäre.

Die ersten drei Kapitel sind allgemeine Überblicksdarstellungen zu Informationssuchsystemen, zum Informationssuchverhalten und zum Zugang zu elektronischen Informationsressourcen. Kapitel 4 beschäftigt sich mit der Sprache und dem Information Retrieval, Kapitel 5 mit der Informationsorganisation, Kapitel 6 mit der Suche, Kapitel 7 mit dem Browsing, Kapitel 8 mit den Schnittstellen, Kapitel 9 mit einigen (zu wenigen) praktischen Fragen der Informationssuche und Kapitel 10 mit der Suchevaluierung.

Der Stoff wird in logischer Folge dargeboten, der Stil ist klar und schlicht, zahlreiche Beispiele ergänzen den Text, die Erschließung durch das Register ist optimal. Der Rezensent hofft, dass nicht erst wieder ein Jahrzehnt vergeht, bis die Autoren und der Verlag neue Erkenntnisse und Ergebnisse des "Information seeking in the online age" vorlegen.


Anschrift des Rezensenten:
Prof. em. Dr. Dieter Schmidmaier
Ostendorfstraße 50
D-12557 Berlin