Neues über eBooks:

Gemstar eBook - die neue Gerätegeneration

Basierend auf der Annahme, dass Lesen als eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen ein speziell dafür konzipiertes Gerät verdient hat, hat Gemstar-TV Guide International das Gemstar eBook™ entwickelt, das nicht nur für den notwendigen Schutz der Inhalte sorgt, sondern auch ein erstklassiges Leseerlebnis bietet, das weder PC noch PDA (Personal Digital Assistant) leisten können.

Gemstar eBook bündelt die Aktivitäten der früheren eBook-Pioniere NuvoMedia und Softbook Press. Das eBook ist ein elektronisches Lesegerät, das zehntausende Seiten Text oder Grafik speichern kann und mit dem der Nutzer jederzeit per Telefoneinwahl oder Internet-Buchhandel Bücher, Zeitungen und Zeitschriften kaufen und sofort herunterladen kann. Gemstar eBook bietet der Verlagsindustrie und den Lesern eine Plattform, mit der Inhalte in digitaler Form sicher und schnell elektronisch veröffentlicht, vertrieben, verkauft und gelesen werden können. Die Produktion der Lesegeräte wird über ein Lizenzabkommen erstmals von dem Elektronikhersteller Thomson multimedia übernommen. REB1100 ist die offizielle Produktbezeichnung für den Nachfolger des Rocket eBook von NuvoMedia und das REB1200 ist die Produktbezeichnung für den Nachfolger des Softbook Readers (siehe dazu B.I.T.online 3(2000) Nr.4 S. 461). Die neuen Geräte kamen zunächst in den USA ab November 2000 unter der Markenführung RCA auf den Markt. Die neue eBook-Generation wird für Europa in diesem Frühjahr erwartet.

Sicherheitsprobleme

Die beiden wichtigsten Elemente für den Übergang ins digitale Publizieren und elektronische Lesen sind der Schutz der Inhalte für die Autoren und Verlage auf der einen, sowie ein erstklassiges Leseerlebnis für die Leser auf der anderen Seite.

Der exklusive Vertrieb von Stephen Kings Erzählung "Riding the Bullet" in digitaler Form auf PCs, PDAs und elektronischen Lesegeräten war ein wichtiges Ereignis in der Geschichte des elektronischen Lesens. In weniger als 24 Stunden nach seiner Veröffentlichung wurde jedoch der Entschlüsselungscode für den Internet-Vertrieb auf PCs und PDAs gehackt und ins Internet gestellt. Die Leichtigkeit, mit der die Kopierschutz-Lösung bezwungen wurde, verdeutlicht die schwierige Fragestellung, wie digitale Inhalte auf offenen Plattformen wie PCs zu schützen sind. Während stärkere Verschlüsselungen benutzt werden können, bedeutet das gleichzeitige Vorhandensein der Verschlüsselungsversion und des reinen Textes schon an sich eine unsichere Umgebung, erst recht dann, wenn es Geräte betrifft, auf die man Hacker-Software laden kann. Gemäß des führenden Internet-Sicherheitsunternehmens Global Integrity ist das Schützen von Inhalten auf PCs und PDAs an sich schon schwierig, da universelle Geräte keine vertrauenswürdige Basis für Anwendungen darstellen, da sie nicht von Anfang an mit dem Sicherheitsgedanken entwickelt wurden. Mit der breiten Reichweite des Internets kann der Wert von Inhalten auf PCs und PDAs augenblicklich zerstört werden, sobald man den Entschlüsselungscode veröffentlicht. Der Schaden für Autoren und Verlage ist gleichermaßen beträchtlich.

Die Sicherheitstechnologie des Gemstar eBook

Das Gemstar eBook verwendet ein patentiertes System, das jedes einzelne Stück Inhalt immer nur für ein einziges autorisiertes Gerät verschlüsselt. Jedes Gemstar eBook Gerät ist mit einem individuellen Verschlüsselungscode anstelle eines allgemeinen Schlüssels ausgestattet. Inhalte werden für jedes Gerät anders verschlüsselt. Selbst wenn ein Gerät geknackt wird, kann der Schlüssel nicht auf anderen Geräten verwendet werden. Das Gemstar eBook System leistet damit einen effektiven Urheberrechtsschutz, indem der Schaden durch die "einmal hacken - alles lesen" Umgebung des Internets ausgeschaltet und damit dem Hacker die Motivation genommen wird. Gleichzeitig sorgt die Qualität der eBook-Geräte für höchsten Lesegenuss. Das Vertrauen der Verlage in das Gemstar eBook System hat schließlich zu der größten Auswahl an elektronischen Qualitätstiteln weltweit geführt.

Inhaltsschutz und Leseerlebnis als Kombination auf dem Gemstar eBook ermöglicht Autoren und Verlagen, den Wert des Lesestoffs auf dem Weg ins digitale Zeitalter zu bewahren. Das Gemstar eBook wurde so entwickelt, dass es auch die unterschiedlichsten Leser zufriedenstellt, auch diejenigen, die keine Kompromisse beim Lesen zulassen. Das sind die gleichen Leser, die beispielsweise gebundene Ausgaben bevorzugen. Daher macht es Sinn, dass Qualitätstitel von Top-Autoren zunächst exklusiv auf dem Gemstar eBook veröffentlicht werden, genauso wie Hardcoverbücher vor den Taschenbüchern veröffentlicht werden.

Im Rahmen einer Vereinbarung mit fünf Top-US-Verlagen, wie Penguin Putnam Inc, Simon & Schuster, St. Martin’s Press, Warner Books und Harlequin, werden sechs Titel von Bestseller-Autoren für das Gemstar eBook vor Veröffentlichung der gebundenen Ausgabe erscheinen. Diese Titel werden exklusiv im Gemstar eBook Format 90 Tage lang verfügbar sein, bevor sie in anderen elektronischen Leseformaten vertrieben werden dürfen.

Quelle: Factor3 GmbH; www.factor3.de
Redaktionelle Bearbeitung: Dr.Rolf Fuhlrott, Karlsruhe