akademie.de: Lernen im Methodenmix

von Ray M. Rosdale

akademie.de ist die größte deutschsprachige Learning-Community im Internet mit zur Zeit über 9.500 Mitgliedern, über 1.700 weiteren Teilnehmern an Online-Workshops und 1 Mio. Page Impressions im Monat. Seit 1997 unter http://www.akademie.de erreichbar, bietet akademie.de heute Informationsdienste, Netlexika und kommentierte Linksammlungen sowie Online-Kurse zum Selbstlernen und intensiv betreute Online-Workshops mit Coaching-Charakter an. Mitte 2000 wurde ein Online-Workshop von akademie.de von der Senatsverwaltung für Arbeit, Berufliche Bildung und Frauen in Berlin als Bildungsurlaubs-Maßnahme anerkannt.

Ohne Zweifel bietet das per Internet betriebene E-Learning (Online-Lernen) eine hervorragende Möglichkeit, Lernen preiswert, schnell und effektiv zu organisieren. Gleichzeitig stellt die Entwicklung, Organisation und Durchführung eines groß angelegten E-Learning-Angebots z.T. überraschende Anforderungen an die Betreiber, Entwickler und Lehrenden, aber auch an die in dieser neuen Form Lernenden.

Online-Lernen ist mehr als Computer Based Training (CBT / WBT)

Die zunehmende Akzeptanz von Internettechnologien hat zur Folge, dass ohne spezielle Lernsoftware, nur über die Kommunikationsformen, die das Internet bietet, online gelernt werden kann. Auch hier gilt: Weniger ist mehr. Technisch ist es ohne weiteres möglich, Videosequenzen am PC-Bildschirm oder komplexe Animationen in Lernprogrammen einzubinden und diese über das Internet oder Intranet anzubieten.

Aber hilft das wirklich? Nach unserer Erfahrung suchen Wissbegierige im Internet zwei Dinge: Information und Interaktion. Und wenn schon Interaktion, dann bitte mit Menschen und nicht mit der Maus. Wenn es um den Erfolg von Online-Learning geht, spielen Multimedia-Finessen in der Regel eine untergeordnete Rolle.

Der Erfolg von akademie.de liegt gerade darin, dass akademie.de content- und interaktionsorientiert ist. Um ein vielschichtiges Lernerlebnis zu ermöglichen und den verschiedenen Lerntypen und Lernsituationen gerecht zu werden, arbeitet akademie.de mit einem Methodenmix. Nutzer können wählen zwischen kleinteiligen Informationsdiensten, didaktisch aufbereiteten Informationspaketen bzw. Selbstlernkursen und interaktiven, mit einem Gruppenerlebnis verbundenen E-Veranstaltungen (Online-Workshops).

Online-Learning ist daher nicht gleich zu setzen mit Computer-Based-Trainings (CBT), die, wenn sie über das Internet bereit gestellt werden, WBT (Web based Training) genannt werden. Bei CBT und WBT arbeitet der Lernende vornehmlich alleine. Lernen wird hier in erster Linie verstanden als das "Lösen gestellter Aufgaben", als "Training".

Online-Learning ist hingegen mehr als ein reines "trainieren". Bei akademie.de geht es um das aktive Entwickeln von Problemlösungen für die Praxis, u.a. unter Einbeziehung von Informationen in unseren Informationsdiensten und Selbstlernkursen und Kommunikationsformen wie E-Mail, Mailing-Listen, Chat und Diskussionsforen, die vor allem in den von Experten betreuten Online-Workshops eingesetzt werden.

Selbstlernkurse / Mitgliederbereich

Selbstlernkurse bilden die Grundlage des kostenpflichtigen Mitgliederbereichs. Die schlichte Gestaltung ist System: Unsere Erfahrung zeigt, dass unsere Nutzer so gut wie kein Interesse an "Spielereien" haben und ungehalten auf längere Wartezeiten reagieren, die durch das Überstrapazieren der Bandbreite der Nutzer entsteht. Sie möchten sachbezogen und schnell ans Ziel kommen und präferieren unkomplizierte Formen.

Das Themenspektrum der Kurse reicht von Softskills wie "Kundenorientierte Kommunikation" über Themen um E-Commerce bis hin zu technischen Verfahren wie WAP. Mitglieder haben darüber hinaus Zugang zu moderierten und betreuten Diskussionsforen und Mailing-Listen zu Themen wie E-Commerce, Online-Recht, Programmierung und Design.

Informationsdienste

Nicht alle "Lernenden" wollen didaktisch aufbereitete Lerneinheiten in Kursform. Häufig werden nur punktuell Informationen gebraucht bzw. können nur kurze Einheiten überhaupt aufgenommen werden. Hierzu dienen die Informationsdienste mit unterschiedlichen Zielrichtungen:

Online-Workshops

Nachhaltiges Lernen wird besonders durch Interaktion und die Zusammenarbeit an einem Thema oder Produkt gefördert. Anhand von Praxisbeispielen und von Experten angeleitet, erhalten Teilnehmer eines Online-Workshops von akademie.de Gelegenheit, sich intensiv mit einem Thema zu beschäftigen. Online-Workshops haben feste Start- und Endtermine und bestehen aus einer geschlossene Benutzergruppe.

Interaktion ist das wichtigste Moment dieser E-Veranstaltungen. Die Kommunikation zwischen den Teilnehmern sowie zwischen dem Workshopleiter und den Teilnehmern findet via E-Mail, in den jeweiligen passwortgeschützten Diskussionsforen, Mailing-Listen und Chats statt. Darüber hinaus erhalten Workshop-Teilnehmer Zugang zu einem passwortgeschützten Bereich, wo das Thema für sie aufbereitet zur Verfügung steht. Das ständige Feedback durch den Leiter und der Austausch zwischen den Teilnehmern sind integraler Bestandteil des Konzepts.

E-Learning und Bibliotheken

Auf dem Weg in die Informationsgesellschaft und die damit verbundene Notwendigkeit zum lebenslangen Lernen kommt v.a. den Bibliotheken eine zentrale Rolle zu. Sie ermöglichen den Zugang zu Wissen und Information, bieten Ihren Kunden eine breite Palette an Recherche-Dienstleistungen an, sind Multiplikatoren für Medienkompetenz und Experten in Fachfragen.

Dieses zukunftsfähige Leistungsspektrum und die damit einher gehenden steigenden Anforderungen an Flexibilität, Innovationsfähigkeit und Kundennähe können Bibliotheken nur durch eine hohe organisationale Lernfähigkeit bewältigen. Hierzu bedarf es engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich kontinuierlich fortbilden und die Interesse daran haben, sich neuen Aufgaben und technischen Innovationen zu stellen.

In Kooperation mit der Zentral- und Landesbibliothek Berlin und dem Landesverband Berlin des Deutschen Bibliotheksverbandes startet im Mai 2001 der erste Online-Workshop für Bibliothekare zu den Themen Basiswissen Internet, Internet-Recherche für Bibliothekare und Internet-Recht.

Anschrift der Firma:

akademie.de asp GmbH
Hardenbergplatz 2
D-10623 Berlin
E-Mail: info@akademie.de
www.akademie.de