BiblioMondoTM ­ the world`s eLibrary networkTM

Im Dezember 2000 haben die Unternehmen ALS International und Best-Seller fusioniert. Beide Softwarehäuser sind auf komplexe Bibliothekslösungen spezialisiert und in diesem Markt bereits erfolgreich etabliert. ALS International und Best-Seller haben beschlossen, einen neuen Namen für das gemeinsame Unternehmen anzunehmen, der die globale Unternehmensphilosophie ausdrückt: BiblioMondoTM.

ALS International ist ein namhafter Hersteller von EDV-Systemen für Öffentliche Bibliotheken in Deutschland und Westeuropa. Neben Großstadtbibliotheken wie den Hamburger Öffentlichen Bücherhallen, der StadtBibliothek Köln und der Stadtbibliothek Hannover zählen zahlreiche weitere Bibliotheken im Groß- und Mittelstadtbereich zum Kundenkreis.

ALSi unterhält Niederlassungen in Deutschland (Köln), in Großbritannien (in der Nähe von London), in den Niederlanden (Amsterdam) und Frankreich (Paris). Besondere Bekanntheit erlangte ALSi durch die hohe Performance seiner Systeme im Großstadt- und Verbundbereich, durch die sogenannten Bookreader" (bildschirmfreie Verbuchungstheken) und durch die ersten Selbstbedienungsstationen mit Ausleihe und Rückgabe für Bibliotheken.

Best-Seller ist ein kanadisches Unternehmen mit Sitz in Montréal, das sich auf Bibliothekslösungen spezialisiert hat. Das Hauptprodukt "portfolio" ist in der Provinz Québec Marktführer in den Öffentlichen Bibliotheken und wird auch in zahlreichen namhaften Spezialbibliotheken in Kanada und den USA e i n g e setzt. Seit 1998 tritt Best-Seller auch sehr erfolgreich in Frankreich auf. Große Öffentliche Bibliotheken haben sich seitdem für Best-Seller entschieden, darunter die Stadtbibliotheken von Lyon und Montpellier. Zusammen mit der Stadtbibliothek Nizza (ein concertoTM-Anwender) handelt es sich hier um drei bedeutende Außenstellen der Bibliothèque Nationale de France (Paris).

Ziel dieser spektakulären Fusion mit den Schwerpunkten Öffentliche Bibliotheken und Spezialbibliotheken ist die Marktführerschaft in diesen Marktsegmenten. Die Produktstrategie fokussiert die Web-Technologie. Beide aktuellen Produkte (concertoTM und portfolioTM) sind für das WWW konzipiert und entwickelt, im Unterschied zu anderen Systemen, die lediglich web-fähig oder noch der GUI-Technologie verhaftet sind. Durch die Partnerschaft der Produkte können auch die beiden wichtigsten technischen Plattformen bedient werden: portfolioTM setzt UNIX/AIX und OracleTM ein, concertoTM verwendet Windows NTTM und SybaseTM. Die webzentrische Systemarchitektur, die zunehmend größeren Bandbreiten in der Übertragungstechnik und die wachsende Internet-Öffnung der Öffentlichen Bibliotheken sind Kernpunkte der Unternehmensstrategie.

Die ideale Ausgangsbasis für dieses Ziel ist die weltweite Marktpräsenz mit über 19 Millionen Menschen, die die Systeme concertoTM (ALSi) und portfolioTM (Best-Seller) täglich nutzen. BiblioMondoTM ist stolz auf 1400 Kunden in 9 Ländern.

Zu den bestehenden BiblioMondoTM-Kunden in Nordamerika zählen America On-Line Inc., der weltweite Marktführer für interaktive Dienstleistungen; Hydro-Québec, der größte Elektrizitätsanbieter in Nord­amerika und die Bibliothèque Nationale du Québec. Zu den Hauptkunden in Europa gehören neben den oben genannten deutschen Öffentlichen Bibliotheken einige der größten Bibliotheksnetzwerke, u.a. die Bibliothèque municipale de Lyon (Frankreich), PRISM, ein dezentrales Kommunalsystem in England sowie ProBiblio, das gleichzeitig das größte Bibliotheksnetzwerk der Niederlande und der Welt ist.

BiblioMondoTM steht auf soliden finanziellen Füßen. Die Hauptinvestoren von BiblioMondoTM sind die kanadischen Unternehmen Investissement Desjardins und TechnoCap. Investissement Desjardins (www.desjardins.com/id) ist die Venture Capital Tochter der Unternehmensgruppe Mouvement Desjardins und tätigt Investitionen in Wachstumsunternehmen und Investmentfonds. Techno-Cap (www.Technocap.com) ist ein auf das Web konzentriertes Venture Capital Unternehmen, das führende Unternehmen im Bereich von skalierbaren Netzwerken aufbaut. Ein beträchtlicher Bestandteil des Unternehmenserfolges wird das so bereitgestellte Investitionspolster von 23 Millionen kanadischen Dollar (circa 15 Millionen US-Dollar) sein.

BiblioMondo setzt sich hiermit an die Spitze des Trends zur Globalisierung im Bibliothekssektor. Mittelfristig werden auch in diesem Markt nur Unternehmen erfolgreich sein können, die neben solider Finanzierung über eine globale Marktpräsenz und eine überzeugende technische Produktpalette verfügen.

BiblioMondo bietet u.a. die folgenden web-zentrischen Produkte an:

Für weitere Informationen stehen Ihnen Humphrey Pickering, Geschäftsführer der BiblioMondo GmbH (hpickering@bibliomondo.com) und/oder Frau Britta Peitzmeier (bpeitzmeier@bibliomondo.com) gerne zu Verfügung. Besuchen Sie auch unsere Website: www.bibliomondo.com.

Anschrift der Firma:

ALSi BiblioMondo
Eupener Straße 157
50933 Köln
Tel. 0221/94 99 130