Neuerscheinungen aus dem Internationalen Netzwerk Öffentlicher Bibliotheken

Was können Öffentliche Bibliotheken in den Bereichen Kundenorientierung, Standortplanung, Einrichtung und Kundenservice vom Einzelhandel und von anderen Dienstleistern lernen? Welche Kompetenzen benötigen Bibliotheksmitarbeiter, um für die neuen Anforderungen in der Bibliothek gewappnet zu sein? Wie könnte effektive Führung in der Bibliothek von morgen aussehen? Welche Internet-Angebote in Öffentlichen Bibliotheken gibt es bereits und welche werden in Zukunft möglich sein? Werden Bibliotheken als physischer Ort überhaupt noch eine Rolle spielen, oder surfen wir demnächst alle zu unserer virtuellen Bibliothek im Netz?

Die Mitglieder des Internationalen Netzwerks Öffentlicher Bibliotheken, ein Zusammenschluss von zur Zeit 15 Bibliothekspraktikern aus zehn Ländern, haben sich im vergangenen Jahr intensiv mit diesen Fragen beschäftigt, international recherchiert und innovative Ideen zusammen getragen. Die aktuellen Ergebnisse wurden jetzt veröffentlicht und stehen zum kostenlosen Herunterladen auf der Homepage der Bertelsmann Stiftung zur Verfügung (http://www.bertelsmann-stiftung.de/INÖB).

Innovative Lösungen von Praktikern für Praktiker zu entwickeln, das ist das Ziel des 1996 auf Initiative der Bertelsmann Stiftung gegründeten Internationalen Netzwerks. Die Mitglieder erarbeiten Modellkonzepte für das moderne Management öffentlicher Bibliotheken und erproben diese anschließend in der Praxis. Erfolgsprinzipien des Netzwerks sind der "Blick über den Tellerrand" sowie der intensive und schnelle Erfahrungsaustausch.

Zur Erweiterung der Gruppe startete die Bertelsmann Stiftung im Herbst 2000 eine weltweite Ausschreibung in bibliothekarischen Mailinglisten. Sechs neue Mitglieder werden die Arbeit des Netzwerks ab Anfang 2001 unterstützen.

Bertelsmann Stiftung
Bereich Öffentliche Bibliotheken
Anja Friese
D-33311 Gütersloh
anja.friese@bertelsmann.de