Smart Labels auf der CeBIT

X-ident (vorm. Sihl), weltweit einer der führenden Hersteller von Spezialpapieren für Tags, Tickets und Labels, zeigt auf der CeBIT 2001 in Hannover, welches Einsatzpotential in intelligenten Etiketten steckt. In Halle 19, Stand B 19, ist vom 23. bis 28.3.2001 die gesamte Bandbreite von Smart-Label-Lösungen zu sehen. Sie werden unter dem Namen IQ-Paper in Märkten wie Dokumentenverfolgung, Mehrwegbehälterlogistik, elektronische Gepäckanhänger und Paketscheine eingesetzt. Unternehmen wie British Airways oder Deutscher Paketdienst (DPD) zählen zu den Kunden von X-ident.

X-ident ist auf dem AIM-Gemeinschaftsstand 1 vertreten, wo zahlreiche Aussteller alle Aspekte rund um Smart-Label-Lösungen abdecken: von OEMs, über Systemintegratoren bis hin zu Herstellern von Peripheriegeräten.

Transparente Produktion und Logistik, stabilere Preise

Intelligente Etiketten funktionieren auf Basis der Radiofrequenz-Identifikation (RFID), die die absolut zuverlässige Erfassung sowie die Speicherung von Daten am Objekt in großen Mengen erlaubt. Dadurch wird ein effizientes Logistik- und Supply-Chain-Management möglich, das alle Glieder der Logistikkette mit einbezieht. Unternehmen, die RFID einsetzen, erhalten transparentere Produktions- und Logistikprozesse, die zu stabileren Preisen für Endkunden und Verbraucher beitragen.

Fachleute bestätigen dem RFID-Markt ein außerordentliches Wachstumspotential: Waren 1998 noch 50 Millionen weltweit in Gebrauch, sollen bereits 2004 etwa 1 Mrd. Stück verkauft sein.

X-Ident GmbH
Ludwig Vossen
D-52355 Düren
ludwig.vossen@sihl.de
http://www.iq-paper.com


Anmerkung
1. Industrieverband für Automatische Identifikation und Betriebsdatenerfassung