Bibliothek Wasserburg

EDV-Einführung hat sich bewährt

Im November 1998 öffnete die Bibliothek Wasserburg im neuen Domizil ihre Pforten.

Die alten Räumlichkeiten im Luitpoltgymnasium reichten nicht mehr aus. Ein ehemaliges Schülerheim in der Nachbarschaft wurde zur neuen 1100 m2 großen Bibliothek umgebaut. Gleichzeitig nahm man die längst fällige EDV-Einführung in Angriff.

Die begrenzte Ausschreibung, an der drei Firmen beteiligt waren, erstreckte sich nicht nur auf die Software sondern auch auf die Hardware. Die Beschaffung und Installation der gesamten Computertechnik sollte in der Hand einer Firma liegen. Den Zuschlag erhielt die Augsburger Firma datronic, nicht nur weil deren Angebot das wirtschaftlichste war, sondern weil sich die Mitarbeiter durch Kompetenz, Flexibilität und Geduld auszeichneten und individuelle Wünsche bei Soft- und Hardware berücksichtigten.

Ein 100 MBit Netzwerk verbindet den Server (SQL-Datenbank) mit 9 Arbeitsplätzen: 3 Opacs und 6 Workstations. Alle Rechner laufen sehr stabil unter Windows NT 4.0 Service-Pack 6. Oberstes Gebot war die Sicherheit des Systems. Deshalb wurden die OPACs von datronic so abgeschirmt, dass selbst hartnäckige Jugendliche das Netzwerk nicht zum Absturz bringen können.

Der OPAC ist so anwenderfreundlich konfiguriert, dass auch ältere Kunden problemlos damit arbeiten.

WinBIAP hat den Härtetest bestanden:

Ohne Verzögerungen und Aussetzer des Systems konnten 3000 Verbuchungen in vier Stunden über zwei Geräte vorgenommen werden, bei voller Auslastung der Opacs und hoher Beanspruchung der übrigen Rechner durch Katalogarbeiten in der Medienverwaltung.

Die Ausleihe wird durch ein Mousepad von datronic vereinfacht, das mit Barcodes zur Steuerung des gesamten Verbuchungsmoduls ausgestattet ist und eine Abwicklung der Verbuchung mit dem Scanner erlaubt, ohne den zeitaufwendigen Wechsel von Tastatur und Maus. Auf die Kurztasten-Bedienung muss man trotzdem nicht verzichten. Ein öffentlicher Internet-Zugang ist nicht vorhanden. Die Leser sollen aber in nächster Zukunft über die Web-Site der Bibliothek Zugang zum WWW-OPAC (auch aus dem Hause datronic) erhalten, um sich von zu Hause aus über den Bibliotheksbestand zu informieren.

Die Zweigstellen-Betreuung (Datentransfer, Statistik, Ausleihe, Administration) funktioniert technisch einwandfrei, da auch die Zweigstelle mit der Win-BIAP-Light-Version für Schulbibliotheken ausgestattet ist.

Dank des durchdachten und anwenderfreundlichen Programms konnten auch Mitarbeiter ohne EDV-Kenntnisse und ohne EDV-Erfahrung innerhalb kürzester Zeit mit WinBIAP problemlos umgehen.

Zusammenfassend kann nach zwei Jahren eine positive Bilanz gezogen werden. Dank der hervorragenden Betreuung seitens datronic und der ständigen Weiterentwicklung des Systems, wobei die Anregungen und Wünsche der Anwender regelmäßig mit einbezogen werden, macht das Arbeiten mit diesem System viel Spaß und erleichtert den Alltag ungemein.


Zur Autorin

Elke Fleischer, Diplom-Bibliothekarin, ist Leiterin der Bibliothek Wasserburg

Bibliothek Wasserburg
Salzburgerstr. 17
83512 Wasserburg
Tel. 08071/923080