Füngeling, Sandra: Critical Success Factors bei der
Umsetzung der Verwaltungsreform in Bibliotheken.


(Kölner Arbeitspapiere zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft; 24)
- Köln: Fachhochschule, 2000. 53 S.
ISSN (Print) 1434-1107; ISSN (elektronische Version) 1434-1115.

Die Autorin prüft in ihrer Diplomarbeit zwei unterschiedliche, für die Belange von Unternehmen der freien Marktwirtschaft konzipierte "Critical Success Factors" (CSF) Modelle in ihrer Anwendung auf Institutionen der Öffentlichen Verwaltung. Eingangs erläutert sie die beiden CSF-Modelle (1) und die wichtigsten Elemente des "Neuen Steuerungsmodells" (NSM) (2).

Gegenstand der Arbeit ist die "Entwicklung eines Untersuchungsschemas, das auf den Analyse-Instrumenten und Erkenntnissen der empirischen Strategieforschung basiert" (S. 5). Die Entwicklung eines CSF-Modells der Verwaltungsreform in Bibliotheken führt die Autorin zu insgesamt sieben in enger Wechselbeziehung stehenden Erfolgsfaktoren:

Eine besondere Rolle spielt dabei die im letzten Punkt genannte "praktizierte Kundennähe", da diese das oberste Ziel aller Entscheidungen und Bemühungen der Bibliothek darstellt und zugleich die anderen Faktoren wesentlich beeinflusst.

Die Untersuchung der 1998 erfolgten Umstrukturierung der Essener Stadtbibliothek hat bewiesen, dass sich dieses CSF-Modell auf Öffentliche Bibliotheken problemlos anwenden lässt.

Das Fazit der Autorin ist eindeutig: "Das 'CSF-Modell' und die Untersuchungsergebnisse von Essen können für andere Bibliotheken als Vorlage dienen" (S. 48). Sie selbst sollte den ersten Schritt tun und ihre Erfahrungen mit Methoden der empirischen Strategieforschung in einer bibliothekswissenschaftlichen Fachzeitschrift vorstellen.


Anmerkungen:

1. Peters, Thomas J.: Auf der Suche nach Spitzenleistungen: Was man von den bestgeführten US-Unternehmen lernen kann / Thomas J. Peters; Robert H. Waterman. 10. Aufl. Landsberg, 1984. - Nagel, Kurt: Die sechs Erfolgsfaktoren des Unternehmens: Strategie, Organisation, Mitarbeiter, Führungssystem, Informationssystem, Kundennähe. 4. Aufl. Landsberg, 1991.

2. Das neue Steuerungsmodell: Definition und Beschreibung von Produkten. Köln, 1994. (KGSt-Bericht; 8/1994)


Anschrift des Rezensenten:
Prof. em. Dr. Dieter Schmidmaier
Ostendorfstraße 50
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