17. Infobase vom 8. bis 10. Mai 2001 in Frankfurt/Main

"Ideas for Careers": Zum ersten Mal Karriere-Center auf der Infobase 2001
Zeitgleich DGI-Online-Kongress und -Jahrestagung
Drei Focustage zu topaktuellen IT-Themen

Erstmals wird es auf der Infobase 2001 das "KarriereCenter" geben. Da der Bedarf an qualifizierten Spitzenkräften innerhalb der IT-Branche weiter zunimmt, ist die Infobase der ideale Treffpunkt für IT-Spezialisten. "Ideas for Careers" lautet das Motto des KarriereCenters, das Ausstellern die Möglichkeit bietet, ihre offenen Stellen direkt ihrer Zielgruppe zu präsentieren. Umgekehrt können sich Besucher über Perspektiven sowie Aus- und Weiterbildung in den vier Kernbereichen Informationstechnologie, Multimedia, E-Commerce, Bibliotheks- und Dokumentarwesen informieren.

Infobase Focustage

Die 17. Infobase, die vom 8. bis 10. Mai in Frankfurt stattfindet, begleitet wieder ein topaktuelles Rahmenprogramm, das die neuesten Entwicklungen der IT-Branche in den Bereichen Content, Consulting und Business-Solutions repräsentiert.

Die drei Infobase-Focustage starten am Dienstag, 8. Mai, mit dem Thema "Knowledge Management", dem am Mittwoch, 9. Mai, der Schwerpunkt "Customer Relationship Management" folgt. Der Donnerstag, 10. Mai, widmet sich abschließend den "E-Markets". Innerhalb dieser Themenfelder bilden Lösungen für den Mittelstand, der wachsende Markt der Application Service Provider (ASP) und Content Syndication drei Schnittpunkte, die besonders hervorgehoben werden.

Content, Consulting und Business Solutions als Schwerpunkt

Im Mittelpunkt der Infobase steht der interne Workflow von Unternehmen und Institutionen. Die Infobase baut damit ihren Schwerpunkt zu den Themen Content, Consulting und Business Solutions für die drei Unternehmensbereiche Einkauf (buyside) - internes Wissensmanagement (inside) - Vertrieb (sellside) weiter aus.

Sie bietet Lösungskonzepte, wie sie zur Zeit von Unternehmen gefordert werden, um am Markt bestehen zu können. Denn effektives Wissensmanagement und intelligente Vernetzung aller Unternehmensbereiche gewinnen gerade angesichts der Globalisierung der Märkte und der rasant wachsenden Informationsflut immer mehr an Bedeutung. Die Infobase hat sich einen Namen gemacht als Messe mit einem überdurchschnittlich qualifizierten Fachpublikum. Eine Umfrage der Messe Frankfurt zur Infobase 2000 ergab, dass 82 Prozent der Besucher Einfluss auf die Kaufentscheidungen ihres Unternehmens haben.

Erfolgreiche Schirmherrschaften und neue Medienpartner

Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Roland Berger und Partner sowie der Landesinitiative hessen media als Schirmherren wird mit der Infobase 2001 fortgesetzt.

Als Medienpartner begleiten wiederum die Computerzeitung und das Fachmagazin Wissensmanagement die Infobase. Neu hinzugewonnen wurden, silicon.de, der Internet-Informationsdienst für IT-Manager und IT-Profis und eCRM profi, das Fachmagazin für IT-basiertes Management von Kundenbeziehungen.

23. Online-Tagung und 53. Jahrestagung der DGI

Parallel zur Infobase 2001 wird die 23. Online-Tagung der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (DGI e.V.) im Congress Center der Messe Frankfurt stattfinden. Das Leitthema lautet "Information Research & Content Management: Orientierung, Ordnung und Organisation im Wissensmarkt". Zeitgleich mit der DGI-Online-Tagung wird in diesem Jahr auch die 53. Jahrestagung der DGI veranstaltet.Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen erhalten interessierte Aussteller unter folgender Adresse:

Messe Frankfurt GmbH
Objektbereich KF-2
Christoph Opper / Philipp von Westerholt
Ludwig-Erhard-Anlage 1
D-60327 Frankfurt
Tel.: 069 / 7575-6585 und 069 / 7575-5755
Fax: 069 / 7575-6533
infobase@messefrankfurt.com