Neue SilverPlatter-Lösungen für einen erweiterten Linkservice der Bibliothek

General Release von ERL® 5.0 und LinkWizardTM im Sommer 2001

Der bibliographische Datenbankeintrag wird zum Servicetool SilverPlatter stellt auf der Infobase 2001 seine neue Linktechnologie LinkWizardTM vor, die mit der Netzwerksoftware ERL® 5.0 im Sommer diesen Jahres im Markt eingeführt wird. LinkWizardTM erweitert das von SilverPlatter entwickelte Linksystem SilverLinker®, das Bibliotheksnutzer von bibliographischen Einträgen in Literaturdatenbanken direkt zu verschiedenen webbasierten Informationsquellen navigiert. Während bisher die Bibliotheksnutzer von den Einträgen zu elektronischen Volltext-Artikeln, Bestandsnachweisen und Dokumentenlieferdiensten wechseln konnten, sind jetzt auch Links zu thematisch sinnvollen Internetressourcen wie Fachportale, Online-Shops und Pre-Prints möglich. Der bibliographische Datenbankeintrag wird zum Servicetool für Literatursuchende.

Die Bibliothek kreiert eigene Links

Mit dem Einsatz der Linktechnologie von SilverPlatter können Bibliotheken ihren Nutzern einen kontextspezifischen Linkservice bieten und dadurch die Bewältigung der Informationsflut im Internet erleichtern. Die Bibliothek erhält die Kontrolle über die Einrichtung der Links. Sie hat die Wahl, die von SilverPlatter vorkonfigurierten Linkoptionen zu nutzen oder eigene Links zu kreieren.

Nutzer von SilverPlatter-Lösungen können datenbankübergreifend nach Literatur recherchieren, Duplikate filtern und ihre Literaturliste entsprechend relevanter Einträge erstellen. Je nach Serviceangebot der Bibliothek sind im Datenbankeintrag Links eingebunden. So erlaubt der Link in den Volltext das Lesen kompletter Zeitschriftenartikel direkt am Arbeitsplatzrechner. Oder Literatursuchende finden per Mausklick heraus, welche Bibliotheken das Dokument anbieten und bei welchen Lieferdiensten das Dokument zu bestellen ist. Die Bibliothek kann die Linkoptionen auf die von ihr favorisierten Volltext-Anbieter, Kataloge und Dokumentenlieferdienste beschränken. Da der Datenbankeintrag mit verschiedenen Internetadressen verknüpft werden kann, sind noch weitere Links konfigurierbar: Z. B. Links zu Fachportalen, Online-Shops, Pre-Prints, Subject Gateways, Informationen über chemische Strukturen, Wissensmanagementsystemen und Suchmaschinen. Die Verwendung von Metadaten von Dublin Core erlaubt einen zielgerichteten Zugriff auf relevante Ressourcen.

Einbindung bibliotheksspezifischer Volltext-Links mit SilverLinker®

Das international tätige Unternehmen SilverPlatter bietet akademischen und Firmenbibliotheken Zugang zu einer der umfangreichsten bibliographischen Datenbanksammlungen ­ über die Silver-Platter-Intranet-Lösung ERL®, die Internetservices von SilverPlatter und seinen Partnern oder über CD-ROM. Die Sammlung umfasst mehr als 230 Datenbanken aller Wissenschaftsbereiche, wobei mit SilverLinker® zurzeit von Einträgen in über 90 Datenbanken zu ca. 2 Millionen Volltext-Artikeln in 6.500 Fachzeitschriften gewechselt werden kann. Tendenz steigend. Die Datenbank SilverLinker® enthält URLs, die zu den elektronischen Artikeln auf den Servern der mit Silver-Platter kooperierenden Verlage und Zeitschriftenagenturen führen. Mit dem Release von ERL® 5.0 kann die Bibliothek eigene Volltextressourcen in die SilverLinker®-Datenbank einbinden: Lokal aufliegende Volltexte und Volltexte von Services, die noch nicht durch SilverLinker® abgedeckt sind.

Weitere Informationen
zu Produkten und Services von SilverPlatter auf der Infobase am SilverPlatter-Stand Halle 4.2 H 15, unter
www.silverplatter.com und
www.silverplatter.com/germany.
SilverPlatter Information GmbH
D-10717 Berlin