Engagierte Pädagogen werden belohnt

Staatssekretär Dr. Göttrik Wewer aus dem niedersächsischen Kultusministerium überreichte auf der BILDUNGS-MESSE den mit 13.000 Mark dotierten Förderpreis für Pädagogen der MTS-Reinhardt GmbH. Ausgezeichnet wurden drei innovative Unterrichtskonzepte für den multimedialen Unterricht.

Die "Multimediale Fremdsprachenwerkstatt als interkulturelle Begegnungsstätte", eingereicht von Carina Krause, Lehrerin am Gymnasium Corvinianum in Northeim, wurde von der Jury als bestes Projekt bewertet. "Die interaktive Homepage, die in dieser Arbeit entstanden ist", so Michael Drabe, Vorsitzender der Jury und Bereichsleiter von "Lehrer Online" des Vereins "Schulen an's Netz", biete viele Ansatzpunkte, die auch für andere Lehrer, Unterrichtsfächer und Altersstufen von Interesse seien.

Den zweiten Preis übergab Staatssekretär Dr. Göttrik Wewer an Bernd Semmel, der an der Volksschule Stockstadt am Main unterrichtet. "Muslime besser verstehen", so das Thema des ausgezeichneten multimedialen und gleichzeitig multikulturellen Unterrichtskonzeptes für den Religions- und Ethikunterricht in der Jahrgangsstufe sieben.

Die Gestaltung einer Homepage für eine Tandem-Tour von Berlin über Brüssel bis Paris wurde mit dem dritten Preis ausgezeichnet, eingereicht von Lothar Horst von der Stiftung für Blinde und Sehbehinderte, Stuttgart. Handlungsorientierte Vermittlung von Medienkompetenz war dabei von Anfang an das erklärte Ziel des Unterrichtsentwurfes.

"Mit unserem Förderpreis möchten wir engagierte Pädagogen belohnen", so Helmut Reinhardt, Geschäftsführer der Firma MTS Reinhardt, die den Preis im vergangenen Jahr ins Leben gerufen hatte.

Im Rahmen der Veranstaltung überreichte Prof. Dr. Dr. Gerhard E. Ortner, wissenschaftlicher Leiter des "Instituts für Bildung und Medien", ein Zertifizierungsgutachten, das der pädagogischen IT-Komplettlösung von MTS Reinhardt eine bundesweite Spitzenreiterposition hinsichtlich des Einsatzes im schulischen Unterricht bescheinigt. "Ein vergleichbares Konkurrenzprodukt konnte während der Begutachtung auf dem deutschen Schulmarkt nicht ausfindig gemacht werden", so Ortner in seiner Laudatio.

MTS Reinhardt GmbH
D-31188 Holle
info@mts-reinhardt.de
www.mts-reinhardt.de