Forum Zeitschriften e.V. ­ GeSIG auf dem 91. Bibliothekartag in Bielefeld

Während des Bielefelder Bibliothekartages fand im Murnausaal in der Ravensburger Spinnerei die nun mittlerweile dritte Informationsveranstaltung vom Forum Zeitschriften e.V. ­ GeSIG während eines Bibliothekartages statt, unter bewährtem Vorsitz von Anne Bein (SWETS), Werner Stephan (UB Stuttgart) und Dr. Hartmut Walravens (Staatsbibliothek Berlin). Gut 100 Interessierte waren gekommen, um Berichte aus den verschiedensten Bereichen des Zeitschriftenwesens zu verfolgen.

Dr. Heiner Schnelling (UB Halle) informierte über NESLI, den "britischen Weg" für den Bezug elektronischer Zeitschriften, Dr. Adalbert Kirchgäßner (UB Konstanz) berichtete einerseits über effizienten Zeitschriftenbezug in Zusammenarbeit mit Agenturen und weiterhin über die GeSIG-Projektarbeit bei der Erarbeitung von Standards in der Zusammenarbeit zwischen Zeitschriftenlieferanten und Bibliotheken. Dr. Werner Schlacher von der UB Graz betitelte seinen Bericht:

"Von bibliothekarischer Arbeit mit Zeitschriften ­ Tantalos und Sisyphos lassen grüßen" ­ unter Anspielung auf Figuren der griechischen Mythologie sprach er u.a. auch über die Absurditäten des Alltagslebens von Zeitschriftenbibliothekaren. Die Beispiele, die er in seinem launigen Vortrag vorstellte, führten bei den Zuhörern immer wieder zu spontanem Beifall, da sie sich und ihre eigene Arbeit darin wiedererkannten.

Da sich das Forum Zeitschriften auch praxisorientierte Hilfestellung zum Ziel gesetzt hat, wird es die in den Vorträgen der Referenten und den Beiträgen der Teilnehmer erwähnten Vorschläge und Kritikpunkte gerne aufgreifen und in Zusammenarbeit mit Bibliotheken, Verlagen und Agenturen Lösungen diskutieren und erarbeiten.

Der Vorsitzende des Forum Zeitschriften e.V., Dr. Hartmut Walravens, informierte über neue Arbeitsgruppen des Forums. Das ist zum einen die bereits konstituierte AG "Lizenzen", die eine Handreichung für Bibliothekare zu diesem Thema erarbeiten wird, desweiteren soll eine AG "Zeitungen" gegründet werden.

Erstmalig wird das Forum Zeitschriften auf der diesjährigen IFLA-Tagung in Boston vertreten sein. Zwei Kollegen werden über Forum Zeitschriften berichten.

Damit soll der angestrebte Schulterschluss mit den anderen Serials Interest Groups (NASIG, UKSG etc.) weiter verfolgt werden.

Forum Zeitschriften dankt allen Teilnehmern an der Veranstaltung in Bielefeld für die Mitarbeit und das rege Interesse. Die nächste Informationsveranstaltung vom Forum Zeitschriften findet während der kommenden Buchmesse in Frankfurt statt, zu der jeder Interessierte herzlich eingeladen ist.

Nähere Informationen zu den Forum Zeitschriften e.V. ­ GeSIG-Veranstaltungen und ­aktivitäten finden Sie auf den Internetseiten unter http://gesig.ub.uni-konstanz.de

Kontakt:
Forum Zeitschriften e.V. - GeSIG
Dr. Walburga Lösch
Walter de Gruyter GmbH & CO KG
bibliotheksService@deGruyter.de