Versicherungsgruppe Hannover stiftet Bibliothekspreis Niedersachsen

Der "Bibliothekspreis Niedersachsen" wird von der Versicherungsgruppe Hannover ( VGH ) gemeinsam mit dem Landesverband Niedersachsen e.V. im Deutschen Bibliotheksverband e.V. in diesem Jahr am 23. Oktober das erste Mal vergeben. Der Preis ist mit EURO 10.000,00 dotiert und wird von der VGH gestiftet. Die Vergabe erfolgt jährlich. Mit diesem Preis werden Bibliotheken ausgezeichnet, die beispielhafte Bibliotheksarbeit leisten. Er dient zur Anerkennung und Förderung der öffentlichen Bibliotheksarbeit als einer herausragenden kulturellen Leistung ihrer Träger.

Zusätzlich werden drei Anerkennungen besonderer bibliothekarischer Leistungen ausgesprochen. Sie sind mit jeweils EURO 1.000,00 dotiert.Mit ihnen sollen vor allem die Arbeit kleinerer Bibliotheken in der Fläche bzw.bürgerschaftliches Engagement in Bibliotheken oder Fördervereinen anerkannt werden.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Jury. Die Ausschreibung des Bibliothekspreises erfolgt ab Mitte Mai bis Ende Juni 2001. Die Bekanntgabe der Preisträger findet im Oktober statt. Die Verleihung des Preises wird am 23. Oktober im Niedersächsischen Landtag sein.